Statistik Gut ein Drittel neue Gesichter im künftigen Stadtrat

St. Ingbert · Dem am 26. Mai gewählten Stadtrat von St. Ingbert werden 17 neue Mitglieder angehören, während 27 der 45 Mandatsträger bereits in der vergangenen Legislaturperiode Sitz und Stimme im Stadtrat hatten: Das rund 38 Prozent der Stadtratsmitglieder neue Gesichter sind, hat dabei insbesondere mit der durch die jüngste Kommunalwahl veränderten Zusammensetzung des Rates zu tun, der am kommenden Donnerstag, 4. Juli, zu seiner ersten Sitzung zusammentritt.

Gleich fünf neue Stadtratsmitglieder präsentieren die Grünen und zwei neue die Fraktion der Linken. Selbstverständlch neu auf der kommunalpolitischen Bühne sind die drei Stadtratsmitglieder der AfD sowie die beiden Mandatsträger der Freien Wähler, weil ihre Partei beziehungsweise Gruppierung erstmals im St. Ingberter Stadtrat vertreten sind. Gegenüber den vergangenen fünf Jahren kaum verändern wird sich der Frauenanteil im St. Ingberter Stadtrat. Die Quote ist hier identisch mit der bei den „Neulingen“: ebenfalls 17 von 45 Stadtratsmitgliedern sind weiblich. Der CDU-Fraktion als größter Fraktion im Stadtrat gehören sechs Frauen an, hier liegt deren Anteil mit 35,3 Prozent unter der „Frauenquote“ im Stadtrat insgesamt. In der SPD-Fraktion (10 Sitze) ist die Hälfte der Mitglieder weiblich. Einen hundertprozentigen Frauenanteil hat die Fraktion der Linken, die Anne Hadamitzky und Isabell Schaan bilden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort