Feuerwerk war wohl Brandursache

St. Ingbert · Vermutlich eine zum Jahreswechsel abgefeuerte Silvesterrakete hat das Dach einer Gaststätte in der Blieskasteler Straße in St. Ingbert entzündet. Die Feuerwehr verhinderte einen größeren Sachschaden.

 Kurz nach dem Jahreswechsel brannte es auf dem Dach einer Gaststätte im St. Ingberter „Bermudadreieck“. Die Feuerwehr hatte die Flammen, die sie mit Hilfe einer Drehleiter bekämpfte, schnell unter Kontrolle. Foto: Becker&Bredel

Kurz nach dem Jahreswechsel brannte es auf dem Dach einer Gaststätte im St. Ingberter „Bermudadreieck“. Die Feuerwehr hatte die Flammen, die sie mit Hilfe einer Drehleiter bekämpfte, schnell unter Kontrolle. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

. Das neue Jahr war gerade einmal eine gute Stunde alt, da musste sich die St. Ingberter Feuerwehr bei ihrem ersten Einsatz für 2016 bewähren. In der Silvesternacht rückte der Löschbezirk Mitte nämlich zu einem Brand in die Blieskasteler Straße aus. Gegen 1.15 Uhr hatten im so genannten Bermudadreieck ins neue Jahr Feiernde auf dem Dach einer dortigen Gaststätte Flammen sowie eine starke Rauchbildung entdeckt und die Feuerwehr verständigt.

Nach Angaben des Lagezentrums der saarländischen Polizei habe die rechtzeitige Entdeckung der Qualmentwicklung und das schnelles Eingreifen der Feuerwehr Schlimmeres verhindert. Mit ihrem Löscheinsatz über die Drehleiter konnten die Einsatzkräfte die Flammen so schnell eindämmen, dass das Feuer nicht auf den Dachstuhl der Gaststätte oder auf Nebengebäude übergriff. Auch einen größeren Sachschaden habe das rasche Handeln der Wehr vermieden. Schäden seien am Dach lediglich entstanden, weil die Feuerwehr Ziegel abdecken musste, um an die Dachisolierung zu gelangen, die an einigen Stellen kokelte. Der Einsatz des Löschbezirks mit etlichen Fahrzeugen habe einen nicht unerheblichen Aufwand bedeutet, gleichzeitig aber auch hohe Effektivität bewiesen.

Auch wenn die Polizei am Neujahrsmorgen noch keine definitive Brandursache nennen konnte, ergab sich aus deren Sicht ein recht eindeutiges Bild. So habe das Feuer ausschließlich das Äußere des Gebäudes betroffen. Daher spreche vieles dafür, dass eine Silvesterrakete, die wohl durch Zufall auf dem Dach gelandet war, das Feuer ausgelöst habe. Eine vorsätzliche Brandstiftung schloss die Polizei aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort