Ein ganz normales Schuljahr auf der Bühne

St. Ingbert. Pünktlich zum neuen Schuljahr wird die Freundschaft von Esmeralda und Lisarielle auf eine harte Probe gestellt. Eric, der neue Junge in ihrer Klasse, verdreht den beiden Mädchen gehörig den Kopf. Lisarielle sieht ihre Fälle zunächst davon schwimmen, als sich abzeichnet, dass Esmeralda das Rennen macht

St. Ingbert. Pünktlich zum neuen Schuljahr wird die Freundschaft von Esmeralda und Lisarielle auf eine harte Probe gestellt. Eric, der neue Junge in ihrer Klasse, verdreht den beiden Mädchen gehörig den Kopf. Lisarielle sieht ihre Fälle zunächst davon schwimmen, als sich abzeichnet, dass Esmeralda das Rennen macht. Doch für Kummer hat Lisarielle keine Zeit, schließlich fallen ihre Augen schnell auf den netten Sebastian.

Geschichten wie diese gehören wohl zur Schule wie Mathematik- oder Deutschunterricht. Vor allem aber bilden sie den Stoff für ein Musical, das Schüler und Lehrer des Albertus-Magnus-Gymnasiums in der kommenden Woche in deutscher Sprache auf die Bühne bringen. "Just a normal Year", so der Titel, unterstreicht es nochmals: Es ist ein ganz normales Jahr. Gar nicht so normal, sondern ziemlich außergewöhnlich, ist der Aufwand, den Schüler und Lehrer für eine gelungene Vorstellung in der Stadthalle investieren. Sie haben die Musik dazu selbst komponiert, die Bühnenbilder entworfen und die Handlung erfunden. Sie entwickelte sich seit Herbst 2011. Damals gab Musiklehrer Frank Hahnhaußen dem Schüler-Drängen nach und machte sich an die Arbeit, dabei wurde er von Hannah Strullmeier, Helena Sigal, Melissa Klehr und den Roschy-Brüdern Daniel und Fabian sowie Christian Baltes unterstützt.

Filmmusik-Gala

"Vor etwa zwei Jahren gab es bei uns eine Filmmusik-Gala, anschließend kam der Wunsch zu einem Musical auf", blickt Hahnhaußen zurück. Zu dem Team gesellen sich inzwischen mehr als 100 Mitschüler aller Jahrgangsstufen, Ehemalige und viele Lehrer. Schließlich müssen drei Chöre und ein Orchester besetzt werden. Die größte Herausforderung: Das alles muss auch noch zusammen passen. "Das klappt, wir haben oft genug geprobt", sagt Katja aus der zehnten Klasse, die im Orchester Blockflöte spielt. Fabian Roschy und Frank Hahnhaußen werden stattdessen von einer gesunden Portion Skepsis begleitet. "Zum ersten Mal stehen alle wohl erst bei der Generalprobe auf der Bühne", sagt Hahnhaußen. Da ist es fast schon logisch, dass der Feinschliff noch erfolgen muss. Dann gilt es, die Nervosität in den Griff zu bekommen. Sorgen macht sich ausgerechnet Fabian Roschy. Er kennt zwar von der Fastnacht das Gefühl, eine vollbesetzte Stadthalle zu unterhalten, "aber ich habe noch nie auf der Bühne gesungen, davor habe ich Respekt."

Zwei Mal bringt das Albertus-Magnus-Gymnasium das Musical "Just a normal Year" auf die Bühne: Die Premiere beginnt am Mittwoch, 20. März, um 19.30 Uhr in der Stadthalle. Am Donnerstag, 21. März, gibt es zur gleichen Zeit am gleichen Ort eine weitere Aufführung. Karten gibt es zum Preis von acht Euro (Erwachsene) oder drei Euro (Schüler, Studenten) im Vorverkauf an der Infotheke des St. Ingberter Rathauses.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort