Mehr als "nur" ein Pudelklub

Rohrbach. Dass Vereine vor der Einsamkeit schützen, wusste der deutsche Dichter Joachim Ringelnatz schon vor 100 Jahren. Und was für den Menschen gilt, trifft auch auf Hunde zu. Wer nämlich nicht nur sich, sondern auch seinem vierbeinigen Freund etwas Gutes tun möchte, dem stehen die Türen des Rohrbacher Pudelklubs offen

 Pudel sind sportbegeisterte Hunde. Foto: Verein

Pudel sind sportbegeisterte Hunde. Foto: Verein

Rohrbach. Dass Vereine vor der Einsamkeit schützen, wusste der deutsche Dichter Joachim Ringelnatz schon vor 100 Jahren. Und was für den Menschen gilt, trifft auch auf Hunde zu. Wer nämlich nicht nur sich, sondern auch seinem vierbeinigen Freund etwas Gutes tun möchte, dem stehen die Türen des Rohrbacher Pudelklubs offen. "Wer etwas sucht, das Hunden und Herrchen Spaß macht, der sollte herkommen", sagt Hildegard Stief, die seit mehr als zwei Jahren regelmäßig zum Vereinsheim an die Spieser Straße kommt und die Gesellschaft schnell zu schätzen gelernt hat. "Wir machen Ausflüge, treffen uns zu Nachtwanderungen oder zum Brunch. Immer lustig sind die Weihnachtsfeiern."

Doch das ist noch nicht alles, was der Verein, der seit vier Jahren von Rolf Brenner geführt wird, zu bieten hat. Schließlich steht beim Pudelklub der Hund im Mittelpunkt - und dazu gehören längst nicht mehr ausschließlich Pudel. "Pudel sind sehr intelligente Hunde. Wegen ihrer ruhigen und ausgeglichenen Art werden sie gerne im tiergestützten Therapiebereich eingesetzt", weiß Brenner. "In unserer Runde sind alle Rassen, die sozialverträglich sind, herzlich willkommen." Mittlerweile fühlen sich Border-Collies, Papillons, Biewer-Yorkies, Yorkshire-Terrier und sogar eine Jagdhündin im Verein pudelwohl. Ist ja auch kein Wunder. Eine Übungswartin, drei Übungswart-Anwärter und eine Richter-Anwärterin, die im Verein sind, wissen ganz genau, was gut für die Hunde ist. Entsprechend viel bekommen sie geboten, darunter Einzeltraining, Gruppentraining, Welpen- und Flegelkurse sowie Mobyclass. Auf Turnieren im gesamten Bundesgebiet stellen die Hunde ihre Klasse unter Beweis.

"Der Vorteil unseres Vereins ist, dass nicht, wie in einer Hundeschule, jede unserer Trainingsstunden Geld kostet, sondern dass wir einen Jahresmitgliedsbeitrag verlangen und jede Trainingseinheit dann kostenlos ist", so Rolf Brenner, der sich freuen würde, viele alte und neue Gesichter am Samstagnachmittag, 16. März, ab 14.30 Uhr auf dem Vereinsgelände an der Spieser Straße 116 begrüßen zu dürfen.

Kontakt und Infos zum Rohrbacher Pudelklub gibt es über den Vorsitzenden Rolf Brenner, Tel. (01 60) 95 41 88 40, Übungswartin Saskia Brenner, Tel. (01 77) 9 30 92 40, per E-Mail: rolf-edeltraut.brenner@gmx.de oder im Internet:

bgst-pfotenpower.de

Foto: Oliver Bergmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort