Musical in Losheim Schüler glänzen bei Gemeinschafts-Musical

Losheim am See · Kinder aus den Freiwilligen Ganztagsschulen in Losheim, Bachem und Wahlen brachten gemeinsam mit ihren Betreuerinnen eine Aufführung auf die Bühne und ernteten viel Applaus.

Das kleine Gespenst Heinrich lebt ganz alleine mit einem Konzertflügel zusammen und isst morgens, mittags und abends Gummibärchen. Der Flügel dient ihm als Instrument, Kamerad und Kuscheltier, aber manchmal wünscht Heinrich sich ein paar echte Freunde zum Liebhaben, Spielen und Streiten. Er beschließt, ein Konzert zu geben und anschließend mit den Besuchern ein Fest zu feiern. Beginnend mit der Maus Gertraude und dem gemütlichen Bären Anton wird musiziert und getanzt. Schließlich kommen immer mehr Tiere aus dem Wald und von dem benachbarten Bauernhof. Das Fest wird ein Riesenerfolg und Heinrich, Gertraude und Anton werden die allerbesten Freunde.

Erfolg hatten auch die Kinder, die dieses Musical im Saalbau aufführten. Das Besondere: Die kleinen Akteure besuchen die Freiwilligen Ganztagesschulen (FGTS) in Losheim, Wahlen und Bachem, kommen also aus drei verschiedenen Standorten. Die Mitarbeiterinnen der FGTS hatten seit November mit den Kindern geprobt, zunächst in der jeweiligen Schule, dann gemeinsam, und nach nur vier Proben, bei denen alle zusammenkamen, wagten sich die jungen Darsteller auf die Bühne und machten ihre Sache ganz großartig. Die Bühnenbilder hatten sie selbst gemalt, gesägt, gehämmert und geleimt, Eltern und Freunde stellten Kostüme zur Verfügung und Mitglieder der örtlichen Jugendorchester sorgten für die passende Live-Musik. Begeisterter Applaus belohnte die Kinder für ihren Auftritt. Im Mai wird es eine weitere Aufführung geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort