Die Gäste tanzten auf den Tischen

Ommersheim. Es ist selbstverständlich, dass etwa bei einem Fußballländerspiel die Mannschaft vor Beginn auf dem Rasen steht und die Nationalhymne singt. Aber ein Karnevalsverein sein eigenes Lied bei einer Kappensitzung? Nein, das ist ein Alleinstellungsmerkmal. So geschehen am Samstagabend bei der Sitzung des Karnevalverein "Die Sackschisser" Ommersheim

 Mitglieder der Schautanzgruppe "Musical the Rock" auf der Sitzung der Ommersheimer "Sackschisser". Foto: Jörg Martin

Mitglieder der Schautanzgruppe "Musical the Rock" auf der Sitzung der Ommersheimer "Sackschisser". Foto: Jörg Martin

Ommersheim. Es ist selbstverständlich, dass etwa bei einem Fußballländerspiel die Mannschaft vor Beginn auf dem Rasen steht und die Nationalhymne singt. Aber ein Karnevalsverein sein eigenes Lied bei einer Kappensitzung? Nein, das ist ein Alleinstellungsmerkmal. So geschehen am Samstagabend bei der Sitzung des Karnevalverein "Die Sackschisser" Ommersheim.

Nach der Pause hatte der ehemalige Prinz Stefan Nieser als Literat das Zepter in der Hand und stellte zusammen mit seinen übrigen Elferratskollegen, dem Prinzenpaar sowie dem Chor 98 die KVO-Hymne vor. Auf die Melodie von "Denn wenn et Trömmelche jeit", welches die Kölner Stimmungsband De Räuber vor etlichen Jahren für ihr Debütalbum verwandten, wird der Text gesungen. "Denn, wenn de Sackschisser ruft, do sin ma all zur Stell...", lautet die erste Zeile des Refrains, den das Publikum in der mit über 400 Besuchern proppenvollen und ausverkauften Saarpfalzhalle direkt mitsang.

Währenddessen rüstete sich "De Sackschissser" (Steffen Schmidt), um beim weiteren Stimmungslied "Mit über zwei Promille", auf die Melodie "Mit 66 Jahren", die "Ummaschummer" Schauplätze rustikaler Schnapsverkostung zu illustrieren. Gar nicht so gut drauf waren dieses Mal zwei Frauen, die mit ihren Sketchen alljährlich Garanten für Stimmungskanonen auf der Sitzung sind: "Frau Eiergäl" (Elisabeth "Lis" Kempf) und "Fräulein Owerohr" (Edeltraud Kempf). Sie kamen von einer Beerdigung. Das alleine ist unerfreulich. Doch "Frau Eiergäl" trieb die Frage um "Wenn hamma eigentlich begraab?" Dafür hat sie gar den Bus "uff Dengmert" sausen lassen. Bei solch einer Beerdigung da geht man doch einfach mit bevor man was verpasst. Ihre Freundin "Fräulein Owerohr" hatte da ganz andere Sorgen. In Heckendalheim könne man nicht einmal einen Kalender kaufen. Dort hörten die "Vum Maja" am 21. Dezember auf. Dabei sei das Beste am Nachbarort der Bus nach Ommersheim. In dieser Session kommt kaum ein Narr an dem Titel "Gangnam Style" vorbei. Auch das KVO-Männerballett hatte sich den Song des Koreaners Psy ausgesucht. Zuerst kamen die Männer jedoch in schwarzen Mönchskutten und mit weißen Masken auf die Bühne, ehe sie sich dieser entledigten und zur fetzigen Musik bewegten. Doch was war das? Der Mann, der den Rapper Psy mimte, war kein Geringerer als Prinz Andreas I. (Post). Er legte einen Auftritt hin, der sich gewaschen hatte: Das Outfit nahezu weitestgehend identisch, Mimik und Gestik wie beim Koreaner und dann diese Bewegungen. Wer hat da wen imitiert? Psy den Post oder umgekehrt? Die Truppe hatte großen Spaß an ihrem Auftritt, das merkte man. Gleiches galt auch für die Schautanzgruppe "Musical the Rock", die mit ihrer Playback-Show etwa an die Gruppen Kiss, Status Quo oder an die Heavy Metall-Band AC/DC erinnerte. Als dann KVO-Chef Florian Kempf als Angus Young auftrat, tanzte man im hinteren Hallenbereich auf den Tischen, während es die anderen nicht mehr auf den Stühlen hielt. Zugabe? Aber ja doch.

Auf einen Blick

Mitwirkende: KVO-Elferrat (Präsident: Martin Ruffing), Band "Over thirty", Funkenmariechen Vanessa Herl und Michelle Müller (Trainerinnen: Sophie Scheller und Lydia Paetzel; Betreuerinnen: Tanja Müller und Jessica Herl), Funkenmariechen Olivia Vogelgesang und Annika Dawo, Große KVO-Tanzgarde (Betreuerin: Michelle Post), KVO-Juniorengarde (Trainerinnen: Kerstin Blaes und Stefanie Gola; Betreuerinnen: Jessica Herl und Iris Oberleuck), KVO-Männerballett (Trainerin: Ellen Ruffing; Betreuerinnen: Nadja Wannemacher und Janina Post), KVO-Minigarde (Trainerinnen: Michelle Post und Jana Ruffing; Betreuerinnen: Jasmin Madeo und Nina Kopp), KVO-Nachwuchsgarde (Trainerinnen: Michelle Post und Jana Ruffing; Betreuerinnen: Tanja Müller und Diana Hartz); Schautanzgruppe "Musical the Rock" (Trainerin: Ellen Ruffing), KVO-Kinderprinzenpaar Chiara I. (Madeo) und Florian I. (Wannemacher), KVO-Prinzenpaar Steffi I. (Post) und Andreas I. (Post), In die Ommershei mer Bütt stiegen: Celine Müller, Hubert Zilles, Büttenredner Thomas Oster ( KV "Die Maulesel Oberwürzbach), Elisabeth "Lis" Kempf, Edeltraud Kempf mit Begleitung "De Hermann" (Hermann Hofmann) sowie Ommersheims Ortsvorsteher Stefan Piorko, Chor 98, "Der Sackschisser" alias Steffen Schmidt. jma

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort