1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. St. Ingbert

Ein Dreigestirn regiert die närrische Jugend

Ein Dreigestirn regiert die närrische Jugend

Was mit Verspätung begann, kam ganz schön in Fahrt: Der Karnevalverein Ommersheim „Die Sackschisser“ wartete mit einer Neuerung auf: Bis Aschermittwoch regiert ein Dreigestirn die närrische Jugend.

. "De Sackschisser gebt Gas", lautet das Motto der Fastnachtsession 2013/2014, die der gleichnamige Karnevalverein Ommersheim (KVO) am Samstagabend eröffnete. Das Gas des Narrenmotors war zumindest am Anfang der Veranstaltung in der abgetrennten Saarpfalzhalle noch nicht so richtig eingestellt und bedurfte einer kleinen Feinjustierung. Die Mischung aus Sessionseröffnung, Ordenssoiree und Mitgliederehrung konnte erst mit gut 35-minütiger Verspätung beginnen. Bis zur Kappensitzung Ende Februar 2014 ist ja auch noch etwas Zeit.

Das Rennen um die "Ummaschummer Narretei" nahm dann aber doch an Fahrt auf. Nach dem gemeinsamen Singen der "Sackschisser-Nationalhymne" ("Denn, wenn de Sackschisser ruft, do sin ma all zur Stell...") hatte Elferratspräsident Martin Ruffing die Aufgabe, das bisherige Prinzenpaar zu verabschieden. Prinz Andreas I. (Post) und Steffi I. (Post) gaben nach ihrem Rückblick Zepter; Umhang und Krone an das neue Prinzenpaar ab. Carsten I. (Leroux) und Andrea IV. (Leroux) werden das "Volk der Sackschisser" bis Aschermittwoch reagieren.

Moderator Ruffing spielte am Samstag ferner die vermeintliche Hiobsbotschaft aus, dass man kein Kinderprinzenpaar gefunden habe. Logisch, dass diese Information mit Bedauern seitens der Ommersheimer Narren zur Kenntnis genommen wurde. Doch dann konnte er diese Scharte wieder auswetzen. Der KVO hat nämlich in der aktuellen Session stattdessen ein Kinder-Dreigestirn: Alisha Weihrauch (Königin), Emely Berresheim (Prinzessin) und Hanna Degro (Bäuerin), die alle der Juniorengarde angehören, werden dem Nachwuchs nicht nur bei der Kinderkappensitzung vorstehen. Auch sie verabschiedeten sich vom bisherigen Kinderprinzenpaar Chiara I. (Madeo) und Florian I. (Wannemacher).

Bei der Sessionseröffnung gab es sowohl Kostproben der beiden Funkenmariechen Michelle Müller und Vanessa Herl sowie traditionll einen gemeinsamen Auftritt aller KVO-Garden. Helmut Wannemacher, seit 28 Jahren KVO-Kassierer, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Er komplettiert nun mit Gretel und Rudolf Vogelgesang sowie Wilhelm Schmitz die Riege der Ehrensackschisser. Und dann war die Ordensverleihung dran. Vorstand, Elferrat, Ehrengäste. Garden, Trainerinnen, Showtanzgruppen und die Hallenpächter erhielten das edle Schmuckstück aus der Hand der neuen Tollitäten, ehe die Band "Patchwork" für Partystimmung sorgte.

Termine: Kappensitzung am 22., Kinderfastnacht am 23. und FeDoPa (Fetter Donnerstag-Party) am 27. Februar gemeinsam mit dem Jugendclub Ommersheim sowie Rosenmontagsumzug am 3. März 2014.

sackschisser.de