Das alte Gerätehaus soll weichen

Biesingen · Der Ortsrat von Biesingen hat zur Zukunft des alten Feuerwehrgerätehauses einen Beschluss gefasst: Es soll abgerissen werden, das Grundstück allerdings der Dorfgemeinschaft erhalten bleiben.

 Das alte Feuerwehrgerätehaus in Biesingen, samt Grundstücksfläche, soll nicht verkauft, sondern komplett abgerissen werden. Foto: Hans Hurth

Das alte Feuerwehrgerätehaus in Biesingen, samt Grundstücksfläche, soll nicht verkauft, sondern komplett abgerissen werden. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Mit einem überraschenden Beschluss endete die jüngste Sitzung des Ortsrates Biesingen: Das seit einem Jahrzehnt von Vereinen als Geräte-Abstellraum genutzte alte Feuerwehrgerätehaus soll komplett abgerissen werden, ein Verkauf an private Investoren wurde abgelehnt. Die Fläche soll der Dorfgemeinschaft erhalten bleiben. Seit dem Bezug des neuen Feuerwehrgerätehauses ist die Nutzung des alten Gebäudes Thema im Ortsrat Biesingen. "Der Ortsrat hat schon früh einen Beschluss gefasst, dass das alte Gebäude nicht an einen privaten Interessenten verkauft werden darf, sondern Haus- und Grundstücksfläche gemäß dem Dorfentwicklungsplan der Dorfgemeinschaft erhalten bleiben muss", teilte Ortsvorsteher Werner Weihrauch mit.

Nachdem das anfängliche Kaufinteresse des benachbarten OGV erloschen sei, hätten seit Jahresbeginn drei private Käufer Interesse für das Objekt bekundet. "Die Stadt Blieskastel bereitet daher eine Ausschreibung vor, wonach Haus und Gelände an den Meistbietenden verkauft werden soll. Dies ist klar gegen die Leitlinien im Dorfentwicklungsplan", stellte Werner Weihrauch heraus. Der Ortsrat habe mehrfach bei der Stadt auf die Schäden an der alten Fahrzeughalle und die damit verbundenen Gefahren hingewiesen. Zudem stünden seit drei Jahren 25 000 Euro im Haushalt für einen geforderten Teilabriss bereit. Passiert sei jedoch nichts. "Im Gegenteil, plötzlich hatte das Bauamt gar einen höhen Grundstückspreis ausgemacht", ärgerte sich Weihrauch. Engagiert diskutierte das kommunale Gremium die neue Lage und das weitere Vorgehen. "Die Stadt hält sich nicht an den Beschluss des Ortsrates", sagte Anette Weinmann (SPD), die nach der Erweiterung der nahen Kita um zehn Krippenplätze zusätzliche Parkplätze für Eltern und Personal auf der fraglichen Fläche anregte. Werner Weihrauch und sein Stellvertreter Heinz Scheller (CDU) plädierten für einen kompletten Abriss, damit das Grundstück in der Nähe der öffentlichen Grillhütte und des Dorfplatzes für die Bürger erhalten bleibt. Letztlich beschloss der Ortsrat, das alte Gerätehaus unter Erhalt der Beton-Bodenplatte komplett abzureißen und die durch die Verwaltung erforderliche Ausschreibung umgehend in die Wege zu leiten.

blieskastel.de

Zum Thema:

HintergrundDas alte Feuerwehrgerätehaus wurde im Jahre 1984, zum 110-jährigen Bestehen der Biesinger Wehr, eingeweiht. Da das Haus jedoch auf einer ehemaligen Müllhalde errichtet worden ist, traten mit den Jahren Bauschäden auf. Es erfolgte der Bau des jetzigen Gerätehauses am Dorfplatz. Baubeginn war im Jahr 2002, Übergabe im Jahr 2004. hh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort