Zoff um Haushaltsplan der Stadt St. Ingbert Streit um Geld für Bauvorhaben in Rohrbach

St. Ingbert/Rohrbach · St. Ingberts Bürgermeister Markus Schmitt hat einen provokanten Gegenvorschlag für den Stadtteil: Feuerwehr-Neubau aufgeben, gespartes Geld ins Bürgerhaus stecken. Die Rohrbacher SPD kontert.

 Das Feuerwehrgerätehaus in Rohrbach ist baufällig. Ob genug Geld für Bürgerhaus und den Neubau da ist, wird scharf diskutiert.

Das Feuerwehrgerätehaus in Rohrbach ist baufällig. Ob genug Geld für Bürgerhaus und den Neubau da ist, wird scharf diskutiert.

Foto: Elmar Müller

Die Ablehnung des Haushaltsplans der Stadt St. Ingbert mit Verweis auf ausstehende Sanierungsarbeiten am Bürgerhaus durch den Ortsrat Rohrbach findet im St. Ingberter Rathaus nicht unbedingt Beifall. Bürgermeister Markus Schmitt (Grüne) verweist insbesondere darauf, dass St. Ingbert sich zu einem „Sparhaushalt“ habe durchringen müssen. „Wir Grüne wissen um die Wichtigkeit und Bedeutung der Ortsteile für unser Gemeinwesen. Eine Sonderrolle sollte aber keiner der Ortsteile beanspruchen. Wir sind alle in einem Boot“, betont Schmitt in einer Stellungnahme und ergänzt: „Viele Ortsteile waren angesichts der angespannten Haushaltslage sehr zurückhaltend, was finanzielle Forderungen für ihre Projekte betraf.