Radfahren und Laufen für guten Zweck Laufen und Radeln rund um Hassel

Hassel · Am Samstag findet der vorweihnachtliche „Bike & Run“ statt. Die Abschlussparty ist auf dem Triebscheider Hof.

 Beim „Bike&Run“ kann man auf drei verschieden langen Strecken oder im Rahmen eines Duathlon mit dem Mountainbike fahren.

Beim „Bike&Run“ kann man auf drei verschieden langen Strecken oder im Rahmen eines Duathlon mit dem Mountainbike fahren.

Foto: Andreas Abel

Alle Jahre wieder - das gilt inzwischen auch für die traditionelle Sportveranstaltung in der Vorweihnachtszeit in und rund um Hassel. Am Samstag, 7. Dezember, steigt ab 11 Uhr schon zum dritten Mal das „Weihnachtsbiken“. Wie im vergangenen Jahr kann man biken oder laufen oder erstmals beim Cross-Duathlon beides kombinieren. Die Abschlussparty findet ab 15 Uhr mit DJ und Live-Musik auf dem Triebscheider Hof statt.

Es werden je nach Können verschiedene Strecken mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeboten. Start und Ziel ist in diesem Jahr der „Triebscheider Hof“ zwischen Hassel und Niederwürzbach. Die Teilnehmer können wieder zwischen Strecken von 50 Kilometer (1000 Höhenmeter), von 39 Kilometer (740 Höhenmeter) sowie von 30 Kilometer (460 Höhenmeter) zum Biken wählen. Außerdem stehen drei Laufstrecken (60, 90 sowie 120 Minuten) sowie ein Duathlon (eine Stunde Biken und eine Stunde Laufen) auf dem Programm. Bei ausreichenden Anmeldungen wird es auch eine Ladies- und eine E-Bike Gruppe geben.

Die beiden Kindergärten aus Hassel kümmern sich um die zwei Verpflegungsstationen. In diesem Jahr besteht erstmals die Möglichkeit, sich vor Ort umzuziehen und zu duschen. Das Team eines Autohauses bietet zudem einen Shuttel-Service vom Triebscheider Hof zur Dusche und wieder zurück an. Ein Fahrradladen sorgt für den Service an den Rädern auf der Strecke. Ab 15 Uhr steigt dann am „Triebscheider Hof“ die Aprés-Bike Party in den beheizten Zelten. Verantwortlich für die Musik sind an diesem Nachmittag DJ bluebar (früher „Perplex“ St. Ingbert), Sven Reidenbach (Sänger und Gitarrist bei der Band „Schaafa Sämpf“).

Die Startgebühr beträgt sieben Euro, es darf auch mehr gezahlt werden. Der Erlös wird an die beiden örtlichen Kindergärten sowie an ein weiteres soziales Projekt gespendet. Infos unter https://www.facebook.com/saarpfalzbike.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort