Stadtrat St. Ingbert Weiter Warten auf neue Fitnessgeräte im Stadtpark

St. Ingbert · Schon seit 2021 besteht der Wunsch in Stadt- und Ortsrat, die Gustav-Clauss-Anlage mit Fitnessgeräten für Senioren, Erwachsene und Jugendliche aufzuwerten. Und diese Absicht hat die CDU-Fraktion noch einmal im Ausschuss für Kultur, Soziales und Bildung bekräftigt.

Solche Fitnessgeräte wie im Bexbacher Calisthenics-Park sollen auch im St. Ingberter Stadtpark aufgestellt werden.

Solche Fitnessgeräte wie im Bexbacher Calisthenics-Park sollen auch im St. Ingberter Stadtpark aufgestellt werden.

Foto: Ulrike Stumm

Der in der Sitzungsvorlage der Verwaltung versteckte Vorwurf, die Fraktionen im Stadtrat hätten sich unter den möglichen Varianten für solche Geräte noch nicht entschieden und daher gebe es auch keine konkreten Angaben zu ihren Kosten, ließ der Ausschuss nicht gelten. Weiterhin sollen Geräte „Fitness Parcours Calisthenics“ sowie spezielle Fitnessgeräte für Senioren angeschafft, wie sich schon im Mai dieses Jahres mit klarer Mehrheit abgezeichnet habe. Die Fitnesspunkte sollen am Spielplatz in der Gustav-Clauss-Anlage platziert werden

Ursula Schmitt (CDU) verwies zugleich darauf, dass die CDU das Thema jetzt noch einmal aufgegriffen habe, weil die Zeit knapp sei, um die für die Fitnessgeräte erforderlichen Mittel im kommenden Doppelhaushalt zu berücksichtigen. Hier beruhigte Oberbürgermeister Ulli Meyer die Gemüter. Die Weiterentwicklung der Gustav-Clauss-Anlage sei ohnehin vorgesehen. Und in der damit verbundenen Förderkulisse bliebe sicher auch finanzieller Raum für die gewünschten Fitnessgeräte.

Einstimmig beschloss der Ausschuss schließlich, dass die zuständige Abteilung der Stadt sowohl für den Calisthenics-Parcours als auch für die Fitnessgeräte für Senioren eine Kostenrechnung und die Planung konkretisieren soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort