Versammlung mit Wahlen und Debatte um Vereinsfonds Im Spendenverein ist die Auflösung Thema

Exklusiv · . Der Verein zur Förderung der sozialen und kulturellen Belange in der Mittelstadt St. Ingbert hat am Donnerstagabend in einer Mitgliederversammlung im großen Sitzungssaal des Rathauses einen neuen Vorstand gewählt.

Wie Oberbürgermeister Ulli Meyer, der den Spendenverein qua Amt als 1. Vorsitzender führt, auf SZ-Nachfrage mitteilte, sind dabei Veris-Pascal Heintz als neuer 2. Vorsitzender und Andrea Kihm als neue Geschäftsführerin gewählt worden. Die Wahlen seien mit breiter Mehrheit erfolgt, so Meyer.

Auch über einen mit Geld des Spendenvereins mitfinanzierten Unterstützungsfonds zur nachhaltigen und resilienten Förderung der St. Ingberter Vereine, den der OB im Vorfeld der Versammlung vorgestellt hatte (wir berichteten), sei mit den Mitgliedern diskutiert worden. Eine Entscheidung habe es aber nicht gegeben. Laut dem Oberbürgermeister bleibe es beim vorgesehenen Verfahren für den Vereinsfonds. Es werden demnach Umsetzungsschritte vorbereitet und auch die Gremien die Gremien des Stadtrats informiert. Die Förderung und finanzielle Unterstützung der St. Ingberter Vereine steht zunächst am kommenden Mittwoch auf der Tagesordnung der nichtöffentlichen Sitzung des Haupt-, Personal- und Finanzausschusses des Stadtrats. Anschließend sollen auch wie geplant die St. Ingberter Vereine informiert.

Ob allerdings der Verein zur Förderung der sozialen und kulturellen Belange überhaupt einen Vereinsfonds bildet, ist anscheinend offen. Denn nach Angaben von Ulli Meyer habe es in dessen Mitgliederversammlung auch Stimmen gegeben, die sich dafür aussprachen, den Spendenverein aufzulösen und dessen Vermögen an die Stadt zu übertragen. Dann könnte sich die Stadt um die notwendige Unterstützung der Vereine kümmern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort