Aufschwung für die Klassengemeinschaft

Gersheim. Eine tolle Erfahrung machten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 f2 der Gesamtschule Gersheim, als sie eine Nacht in der Schule zubrachten - nicht irgendeine Nacht, sondern eine Lesenacht. Die Idee dazu hatte eine ihrer Klassenlehrerinnen, Esther Backes

 Bevor in der Turnhalle Geschichten vorgelesen wurden, gab es für die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Gersheim ein abwechslungsreiches Programm. Foto: Schule

Bevor in der Turnhalle Geschichten vorgelesen wurden, gab es für die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Gersheim ein abwechslungsreiches Programm. Foto: Schule

Gersheim. Eine tolle Erfahrung machten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 f2 der Gesamtschule Gersheim, als sie eine Nacht in der Schule zubrachten - nicht irgendeine Nacht, sondern eine Lesenacht. Die Idee dazu hatte eine ihrer Klassenlehrerinnen, Esther Backes. Unterstützt wurde sie dabei von der zweiten Klassenlehrerin, Karin Schwalbach, sowie zwei Integrationshelferinnen und zwei weiteren Kollegen. Um es vorweg zu nehmen: Alle Schülerinnen und Schüler hoffen auf eine Wiederholung. Wie die Gesamtschule weiter mitteilt, hatten sich schon Wochen vorher die Schüler auf ihre Nacht gefreut. "Glücklicherweise hatten sie vorher auch bei Radio Salu 100 Euro gewonnen und hatten so den Grundstock für ein leckeres Abendessen mit sechs üppigen Familienpizzen. Nach dem fröhlichen gemeinsamen Essen ging es dann um 21 Uhr in die Turnhalle, die der Klasse vom Judoverein Gersheim überlassen wurde", so die Schule. Nach einem bunten und abwechslungsreichen Programm ging es dann zum eigentlichen Höhepunkt der Nacht: In der Turnhalle wurden Geschichten vorgelesen. Und damit es es auch besonders spannend war, waren es nicht irgendwelche Geschichten, sondern Krimis und Gruselgeschichten.Danach hat es etwas gedauert, bis in der Turnhalle auf den Matten und in den Schlafsäcken Ruhe einkehrte und alle schliefen. Noch etwas übernächtigt, ging es am nächsten Morgen zum gemeinsamen Frühstück in die Cafeteria. Nach einigen Aufräumarbeiten endete um zehn Uhr dann diese unvergessliche Nacht. "Das Schöne daran ist, dass sie noch immer im Schulalltag nachwirkt: Die Klassengemeinschaft hat einen merklichen Aufschwung bekommen und Schülerinnen und Schüler, die vorher eher zurückhaltend waren, bringen sich jetzt wesentlich aktiver in die Klasse ein", so die Bilanz der Gesamtschule Gersheim. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort