500 Teilnehmer genossen die Natur

Gersheim. Viel Lob ernteten die Verantwortlichen des Sportvereins Gersheim, die zum neunten Mal ihre Internationale Volkswanderung (IVV) ausgerichtet hatten

 Hans Deppner aus Rubenheim wanderte mit seinem Hund auf dem Lachenweg zwischen Gersheim und Herbitzheim. Foto: Wolfgang Degott

Hans Deppner aus Rubenheim wanderte mit seinem Hund auf dem Lachenweg zwischen Gersheim und Herbitzheim. Foto: Wolfgang Degott

Gersheim. Viel Lob ernteten die Verantwortlichen des Sportvereins Gersheim, die zum neunten Mal ihre Internationale Volkswanderung (IVV) ausgerichtet hatten. Rund 500 Teilnehmer aus der näheren und weiteren saarländischen Umgebung, aus Luxemburg, Rheinland-Pfalz, Elsass und Lothringen, waren auf die angebotenen Rundstrecken - sechs, elf und 20 Kilometer - gegangen, erkundeten damit den südlichen Teil des Unesco-Biosphärenreservats Bliesgau rund um den Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim.

Wanderer aus Kiel angereist

Extra aus Kiel angereist war Egon Wischnewski, der damit die längste Anfahrtstrecke auf sich genommen hatte. Seit 1989 macht sich der 62-jährige Hans-Adolf Bauerfeld aus Überherrn alljährlich auf viele IVV-Strecken. Er war auch schon oft in Gersheim, der abwechslungsreichen Landschaft wegen. Mit ihm war der Differter Willibald Stürmer unterwegs. Beide absolvierten die Elf-Kilometer-Strecke. Der 50-jährige Stürmer hat seine Liebe zum Wandern 1976 entdeckt. Nachdem er bis vor wenigen Jahren auch noch ultralange 100-Kilometer-Märsche oder auch Marathons zu seinem Repertoire zählte, läuft er IVV-Wanderungen regelmäßig. Zu seinen Zielen gehören auch Ramstein, Landsweiler-Reden, Luxemburg und Itzig.

"Wir kennen Gersheim wegen der Orchideen", so die 58-jährige Nicole Libs. Die Drulingerin war gemeinsam mit Michel Lett (55 Jahre) und Georges Schnell (63), beide aus Durstel, unterwegs. Viele Lothringer waren an den Strecken anzutreffen. Darunter auch der 61-jährige Roland Mathis aus Sarreguemines, der mit seiner 58-jährigen Frau Antoinette auch die Farben seines Clubs aus Kalhausen vertrat. Sie regten an, da sie schon öfter im Bliestal waren, dass man mal andere Strecken auswählen solle. Heimisch fühlte sich der 72-jährige Hans Deppner, der mit seinem Hund Luna unterwegs war. Der Rubenheimer war die Elf-Kilometer-Strecke schon oft gelaufen, ist aber auch auf vielen anderen Kursen zuhause.

Wolfgang Kaufmann, der zuständige Abteilungsleiter des SV Gersheim, freute sich über die gute Resonanz. "Wegen des großen Aufwandes haben wir uns dazu entschieden, die Gersheimer IVV-Wanderung, die in diesem Jahr unter dem Patronat des saarländischen Ministers für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Energie, Heiko Maas, stand, nur noch an einem Tag anzubieten." Das Ministerium hatte auch die Wanderplakette gestiftet. Traditionell wurden auch Vereine ausgezeichnet, die mit vielen Wanderern dabei waren. So holten sich die Wanderfreunde Ensheim den ersten Preis, es hatten sich 36 Mitglieder in die Teilnahmeliste eingetragen. Auf weiteren Plätzen folgten die Wanderfreunde Dudweiler (26 Teilnehmer) und die "Joyeux Maikefers" Kalhause (22). Aus der Gemeinde Gersheim zählte man 100 Wanderer. Die Helfer des DRK-Ortsverbands Gersheim sorgten für die Sicherheit und die notwendige Betreuung. Für die Organisation und das leibliche Wohl sorgten rund 40 Helfer des Sportvereins, zu denen erstmals auch Mitglieder des SV Niedergailbach gehörten, mit der eine sportliche Spielgemeinschaft besteht. Die Frauen hatten 30 Kuchen gebacken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort