Den Walsheimer Schützen-Club plagen Nachwuchssorgen

Walsheim. Der Walsheimer Schützen-Club sucht händeringend Nachwuchs. Bei der Jahreshauptversammlung im Schützenhaus musste Vorsitzender Thomas Ries feststellen, dass außer saisonalen Intermezzi, wo einige schießen wollen, keine Jugendlichen mehr dem Verein angehören, dass niemand die Schießanlage benutzt

Walsheim. Der Walsheimer Schützen-Club sucht händeringend Nachwuchs. Bei der Jahreshauptversammlung im Schützenhaus musste Vorsitzender Thomas Ries feststellen, dass außer saisonalen Intermezzi, wo einige schießen wollen, keine Jugendlichen mehr dem Verein angehören, dass niemand die Schießanlage benutzt.Auch im aktiven Bereich musste der Verein in den letzten Jahren einen Aderlass verkraften. Sportwart Frank Welsch sprach von momentan zwei Mannschaften, die an den Wettkämpfen des saarländischen Schützenverbandes teilnehmen. Die erste schießt in der A-Klasse, belegt derzeit den sechsten Platz, die Zweite ist Schlusslicht in der B-Klasse. Eine konstante Finanzlage vermeldete Kassiererin Gudrun Höh. Insbesondere die hohen Energiekosten würden die Erlöse aus den Veranstaltungen wie Heringsessen, Oster- und Bürgerschießen wieder aufbrauchen. An Ausgaben hätten insbesondere die Anschaffung von Boilern für die Toiletten, die neuen Lampen im Gastraum und die Reparaturarbeiten an der Heizung zu Buche geschlagen.

Umfangreich waren die Ehrungen während der harmonischen und in Rekordzeit abgewickelten Jahreshauptversammlung. Neuer Schützenkönig ist Marc Schöndorf, dem Florian Mieger und Thomas Ries als erster beziehungsweise zweiter Ritter zur Seite stehen. Den Pokal der Aktiven verteidigte Thomas Ries, der diesen Erfolg schon zum fünften Mal feiern konnte.

Vereinsmeister der aktiven Schützen wurde Florian Mieger, während Bernd Gude und Nicole Mettel den Titel bei den passiven Schützen holten. Für 25-jährige Mitgliedschaft im Schützen-Club Walsheim wurden Jörg Weber und Frank Welsch ausgezeichnet. Beschlossen wurde, dass für die Stühle, die sich auf der Schießanlage befinden, eine Abdeckplane angeschafft werden soll.

Vom 15. bis 23. Juni findet das Bürgerschießen statt. Am 8. und 9. Dezember wird man wieder am Walsheimer Weihnachtsmarkt teilnehmen und am 15. Dezember eine Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt unternehmen. ott

"Die hohen Kosten

für Energie fressen die Erlöse aus Festen auf."

Kassiererin

Gudrun Höh

Auf einen Blick

Schützen-Club Walsheim: Gründungsjahr: 1967; Mitgliederzahl: 101; Vorsitzender: Thomas Ries; Stellvertretender Vorsitzender: Jürgen Höh; Kassiererin Gudrun Höh; Schriftführer: Andreas Zäh; Sportwart: Frank Welsch; Jugendwart: Frank Menzner; Waffenwart: Mathias Braun; Beisitzer: Marc Schöndorf und Thorsten Conrad. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort