Sportverein schnürt die Wanderstiefel

Gersheim · Wandern ist beliebt und gesund, aber zu den üblichen Touren über Premiumwege oder durch Wälder gibt es eine Steigerung: die internationale Volkswanderung. In Gersheim ist es am Mittwoch wieder soweit.

Nicole Libs aus Drulingen, Michel Lett und Georges Schnell, beide aus Durstel, mit Hund Django (von links) sind auf dem Weg zwischen Herbitzheim und Rubenheim unterwegs. Foto: Wolfgang Degott

Nicole Libs aus Drulingen, Michel Lett und Georges Schnell, beide aus Durstel, mit Hund Django (von links) sind auf dem Weg zwischen Herbitzheim und Rubenheim unterwegs. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

. Zum zehnten Mal bietet die Wanderabteilung des Sportvereins Gersheim eine Internationale Volkswanderung (IVV) an. Sie findet am Mittwoch, 1. Mai, statt und steht unter dem Titel "Wandern in der Biosphäre". Start und Ziel ist das Kulturhaus, Bahnhofstraße 3a, in Gersheim.

Erstmals wird die Veranstaltung ohne Wolfgang Kaufmann stattfinden. Der Gersheimer, der im letzten Jahr unerwartet verstorben war, hatte die IVV-Wanderung nach Gersheim gebracht und sie neun Mal hauptverantwortlich organisiert.

Die Zufahrt, teilten seine beiden Nachfolger Hans Anna und Hubert Noll mit, ist die Schulstraße. Dort könne zwischen 7und 13 Uhr gestartet werden. Zielschluss sei um 15.30 Uhr.

Angeboten werden ausgeschilderte Strecken über sechs, elf oder 20 Kilometer. Die 20 Kilometer-Strecke führt über Lachenweg, Hannock, Lindemannhütte, durch den Reinheimer Wald nach Reinheim, dann über die Bliesbrücke, durch den Kulturpark. Der Rückweg erfolgt dann über den Freizeitweg nach Gersheim ins Kulturhaus. Kontrollpunkte, wo auch Erfrischungen gereicht werden, sind in Herbitzheim in der Barbarastraße, in Gersheim an der Pfarrer-Lindemann-Hütte und in Reinheim im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim eingerichtet. Der Sanitätsdienst wird von Mitgliedern des DRK-Ortsvereins Gersheim übernommen. Zur Versorgung der Teilnehmer werden Frauen der Mitglieder des Sportvereins wieder Kuchen anbieten.

Die Schirmherrschaft der zehnten Auflage hat die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer, übernommen. Gegen 13 Uhr wird die zahlenmäßig stärkste Wandergruppe einen Wanderpokal erhalten. Alle Vereine, die mit mehr als 25 Wanderern kommen, werden an der Preisverleihung teilnehmen. Die Startgebühr für alle Teilnehmer beträgt 1,50 Euro und fünf Euro, wenn eine Auszeichnung einschließlich des IVV-Wertungsstempels gewünscht wird.

Gruppenmeldungen nehmen sowohl Hans Anna, Schulstraße 18, Telefon (0 68 43) 87 18, als auch Hubert Noll, E-Mail: hubert.noll@orange.fr, entgegen.



Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort