Martinsfeiern in Mandelbachtal St. Martin zieht auch durch die Gemeinde Mandelbachtal

Mandelbachtal · Nachdem in den vergangenen Tagen schon Martinsfeiern in Bebelsheim und Wittersheim stattgefunden haben, wird der Reigen in den Dörfern der Gemeinde Mandelbachtal am Donnerstag, 10. November, fortgesetzt.

 „Laterne, Laterne“ heißt es in den kommenden Tagen auch wieder in der Gemeinde Mandelbachtal.

„Laterne, Laterne“ heißt es in den kommenden Tagen auch wieder in der Gemeinde Mandelbachtal.

Foto: picture alliance / dpa/Uwe Zucchi

Wie aus einer Mitteilung des Verkehrsvereins Mandelbachtal zu entnehmen ist, beginnt die Martinsfeier in Ommersheim um 17 Uhr in der Kirche Mariä Heimsuchung und wird von der Kindertagesstätte Arche Noah mitgestaltet. Es folgt ein Laternenzug durchs Dorf mit Abschluss am Feuerwehrhaus. Alle weiteren werden am Freitag, 11. November, folgen. In Bliesmengen-Bolchen beginnt um 17 Uhr der Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Paulus. Er wird von den Kommunionkindern und den Kindern der katholischen Kindertagesstätte gestaltet. Der anschließende Laternenumzug endet mit einem Martinsfeuer auf dem Festplatz.

Um 18 Uhr wird in Erfweiler-Ehlingen das Martinsspiel vom Familiengottesdienstkreis der Pfarrgemeinde gestaltet. Anschließend geht der Umzug zum Sportplatz, wo die Martinsbrezel verteilt werden und das Martinsfeuer lodern wird. In Habkirchen beginnt um 18.15 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus der Martinszug. In Heckendalheim beginnen die Feierlichkeiten zum Martinstag um 17 Uhr mit einer kleinen Messe in der Kirche St. Josef. Der Zug führt dann zum Dorfplatz, wo auch das Martinsfeuer entzündet wird. In Ormesheim beginnt um 17 Uhr die Andacht am Feuerwehrgerätehaus. Der Umzug mit Pferd und St. Martin endet wieder dort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort