Erfweiler-Ehlingen Der Chor Querbeat feiert sein 20-jähriges Bestehen

Erfweiler-Ehlingen · Am Sonntag, 6. November, findet aus diesem Anlass ein Konzert in der Kirche St. Mauritius in Erfweiler-Ehlingen statt.

Der Jubiläumschor QuerBeat bei seiner letzten Chorfreizeit mit der Vorsitzenden Susanne Albrecht (Stehend, Vierte von links) und dem Chorleiter Maximilian Argmann (stehend, Sechster von links).

Der Jubiläumschor QuerBeat bei seiner letzten Chorfreizeit mit der Vorsitzenden Susanne Albrecht (Stehend, Vierte von links) und dem Chorleiter Maximilian Argmann (stehend, Sechster von links).

Foto: Susanne Albrecht

Am Sonntag, 6. November, feiert der Chor QuerBeat Erfweiler-Ehlingen mit zwei Jahren Verspätung seinen 20. Geburtstag. Dazu findet um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Mauritius ein Chorkonzert statt. Im Repertoire befinden sich getreu dem Namen des Chors „alles quer Beet“. Zu hören sein werden unter anderem Gospels, Popsongs, klassische Titel sowohl aus dem weltlichen als auch dem geistlichen Bereich sowie Kompositionen aus Musicals. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen und werden zur Finanzierung der Chorarbeit verwendet. Die musikalische Leitung hat Maximilian Argmann, der das derzeit 29 Mitglieder umfassende Ensemble seit 2019 leitet.

„Grundgedanke für die Gründung des neuen Chores im Jahr 2000 war einen an moderner Chorliteratur ausgerichteten Chor im weltlichen Bereich für alle Altersklassen zu schaffen,“ so umschreibt die Vorsitzende des Chores, Susanne Albrecht, die Gründungsidee. Mit Dieter Schnepp aus Niederwürzbach, dem damaligen und aktuellen Leiter des katholischen Kirchenchors in Erfweiler-Ehlingen, fand sich schnell ein Mitstreiter. Er übernahm das Dirigat, das er bis 2008 auch behielt. Der Einladung zur ersten Singstunde am 10. Mai 2000 folgten rund 50 Menschen ins Pfarrheim. Erster großer Auftritt war das Premieren-Konzert 2001 in der Mandelbachhalle. Höhepunkt dabei war der Auftritt zu den Klängen aus dem Musical Sister Act. Dazu hatten sich die Sängerinnen des Chores eigens Nonnen-Kleider bei einem Kostümverleih besorgt. Das Publikum war begeistert.

Fester Bestandteil des Chorlebens ist seit Beginn die jährliche mehrtägige Chorfreizeit, die immer in verschiedenen Jugendherbergen durchgeführt wurde, schwerpunktmäßig seit einigen Jahren aber in der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler. Dabei wird intensiv und zielgerichtet auf ein Konzert oder andere Auftritte hingearbeitet. Darunter waren Kirchenkonzerte, ein Weihnachtskonzert, die Aufführung der „Missa Criola“, Auswärtstermine bei befreundeten Nachbarchören und Ensembles oder Auftritte bei Hochzeiten. Jährlicher Fixpunkt ist die vereinsinterne Weihnachtsfeier, bei der neben einem großen Querbeat-Büffet auch immer ein kleines Theaterstück von den Chormitgliedern aufgeführt wird. Albrecht freut sich insbesondere darüber, dass die Corona- Pandemiepause keine negative Auswirkung auf die Zahl der Choristen gehabt habe. „Als es nach dem Lockdown wieder losging, waren alle wieder da,“ so die Vereinschefin. Mittlerweile zeige die Mitgliederzahl sogar eine sehr erfreuliche Entwicklung. „Immer wieder stoßen Chorinteressierte zu uns, die wir herzlich willkommen heißen.“ Zu verdanken sei dieser positive Trend der überaus erfolgreichen Chorarbeit des Dirigenten Maximilian Argmann, der zwar seine Sängerinnen und Sängern musikalisch fordert, dabei allerdings den Spaß am Singen niemals zu kurz kommen lässt. Als gebürtiger Franke landete der studierte Profisänger im Saarland und schließlich auf der Suche nach einem Chor bei QuerBeat, was sich für den Chor sehr schnell als Glücksfall herausstellte. „Singen bei QuerBeat ist einfach ein Rund-um-gute-Laune-Paket“, bringt es die Vorsitzende auf den Punkt. Querbeat setzt aber nicht nur musikalische Akzente, auch im Dorfleben sind sie ein aktiver Bestandteil beim Dorffest oder bei der Faschingsfeier.

Der Chor probt jeden Montag zwischen 20 und 21.30 Uhr in der Mandelbachhalle Erfweiler-Ehlingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort