Klassisches im Seniorenhaus

Ormesheim · Im cts-Seniorenhaus im Mandelbachtal war dieser Tage ein Konzert angesagt. Neben klassischen Stücken von Schubert, Mozart und weiteren Komponisten gab es Volkslieder zum Mitsingen.

 Dietrich Fritsche, Barbara Buhr und Jürgen Rabung (von links) beim Konzert im Seniorenhaus in Ormesheim. Foto: Wolfgang Degott

Dietrich Fritsche, Barbara Buhr und Jürgen Rabung (von links) beim Konzert im Seniorenhaus in Ormesheim. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Gespannt verfolgten die Bewohner des cts-Seniorenhauses Mandelbachtal in Ormesheim den Aufbau der Orgel von Jürgen Rabung aus Bliesdalheim. Auch das Einstimmen mit dem Klarinettisten Dietrich Fritsche aus Bliesransbach zog die Blicke auf sich. Dann begann das Trio, zu dem noch die Zweibrücker Sopranistin Barbara Buhr gehörte, mit seinem Programm. Im Repertoire waren unter anderem Werke der Komponisten Franz Schubert , Pater Illjitsch Tschaikowsky, Ludwig van Beethoven und Wolfgang Amadeus Mozart eingebaut. Die Volkslieder zum Mitsingen "Wohlauf in Gottes schöne Welt" und "Kein schöner Land in dieser Zeit" rundeten das Programm ab. Es war das letzte von 15 Konzerten, die im Frühjahr und Herbst durchgeführt wurden. Unter dem Titel "Musik am Nachmittag" verbarg sich eine in Tonleitern versteckte Botschaft. Es sollte mit klassischen und beschwingten Weisen den Menschen gedankt werden, die ohne eigenes Verschulden die Hauptlast des Zweiten Weltkrieges und die Entbehrungen der Nachkriegszeit tragen mussten. Als Teil der seit 1996 stattfindenden, von der internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation in München organisierten Reihe, traten drei Künstler auf. Bei einigen Konzerten waren auch noch die Klarinettistin Antonia Uerschels aus Saarbrücken sowie die Sopranistin Almut Panfilenko dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort