Finanzspritze für den Kita-Neubau in Ommersheim

Ommersheim · Die Kindertagesstätte in Ommersheim hat von Bildungsminister Ulrich Commerçon für ihren Ersatzneubau Zuwendungen in Höhe von 954 000 Euro erhalten. Wie die SPD mitteilt, stammt das Geld aus dem Sondervermögen "Kinderbetreuungsausbau" im Rahmen des Investitionsprogramms "Kinderbetreuungsfinanzierung 2015-2018" und aus Landesmitteln.

Mit dem neuen Bau entsteht eine überörtliche Kita für die beiden Einrichtungen in Erfweiler-Ehlingen und Ommersheim , die beide in schlechten baulichen Zuständen waren. Stefan Pauluhn , Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion , freut sich über diese Zuwendungen: "Die beiden Kindergärten haben nicht mehr den Anforderungen der heutigen Zeit entsprochen und erhebliche bauliche Mängel aufgewiesen. Um uns von der Notwendigkeit der Maßnahme zu überzeugen, haben wir vor einem halben Jahr einen Besuch vor Ort gemacht. Vor allem die Kita in Erfweiler-Ehlingen war baulich in einem katastrophalen Zustand. Die Maßnahme ist dringend nötig, und wir haben die Unterstützung des Vorhabens zugesagt. Es freut mich vor allem für die Kinder, die jetzt eine moderne Kita bekommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort