Radlerfreunde stürmten beim Stadtradeln allen davon

Homburg · Preise für mehr Bewegung gab es jetzt aus den Händen von Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind. Geehrt wurden die aktivsten Teilnehmer der Kampagne Stadtradeln. Das beste Team schaffte es auf 8910 Kilometer.

 Beigeordnete Christine Becker (rechts) und Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind (Fünfter von links) zeichneten Vertreter der erfolgreichen Teams sowie Einzel-Radfahrer der Aktion Homburger Stadtradeln aus. Foto: Bernhard Reichhart/Stadt Homburg

Beigeordnete Christine Becker (rechts) und Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind (Fünfter von links) zeichneten Vertreter der erfolgreichen Teams sowie Einzel-Radfahrer der Aktion Homburger Stadtradeln aus. Foto: Bernhard Reichhart/Stadt Homburg

Foto: Bernhard Reichhart/Stadt Homburg

Die Stadt Homburg beteiligte sich in der Zeit vom 11. Juni bis zum 1. Juli erstmals an der Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz . Insgesamt 123 Radlerinnen und Radler, darunter auch neun Mitglieder des Stadtrats, traten für den Klimaschutz drei Wochen lang in die Pedale und radelten in Teams um die Wette. Zusammen legten sie 28 417 Kilometer zurück und vermieden im Vergleich zur Autofahrt 4035 Kilogramm Kohlendioxid (CO2), wie es in der Pressemitteilung der Stadtverwaltung heißt.

Im Rahmen des 18. Kinder- und Familienfestes zeichnete Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind mit der Beigeordneten Christine Becker und dem Koordinator der Aktion, Thomas Müller , die besten Teams sowie die erfolgreichsten Einzelradfahrer aus und dankte allen Teilnehmern für ihren aktiven Einsatz. Mit den Radlerfreunden Homburg wurde das Team mit den meisten Kilometern (8910 Kilometer) mit 400 Euro prämiert. Dahinter lagen das Eddy-Merckx-Revival-Team (4339 Kilometer) und das Jugenddorf (CJD) mit 3067 Kilometern. Das Team mit den meisten Radkilometern pro aktiven Radler, das zweiköpfige Team "Bluevolution", kam auf 559 Kilometer pro aktivem Radler und darf sich über 300 Euro freuen. Den zweiten Platz belegte das Eddy-Merckx-Revival-Team (530 Kilometer) vor dem Team Pharma-Hom mit 350 Kilometern.

Die Einzelfahrerin mit den meisten Radkilometern heißt Astrid Schweig mit 721 Kilometern vor Regina Raskopp (695 Kilometer) und Ute Kirchhoff (499 Kilometer). Schweig erhielt ebenso 100 Euro wie auch der beste Einzelfahrer Manfred Höchst, der 1083 Kilometer zurücklegte. Auf den Plätzen landeten Jürgen Weber (1039 Kilometer) und Peter Graf (922 Kilometern).

Geehrt wurden auch die parlamentarischen Gruppen mit den meisten Radkilometern. Der CDU-Stadtverband Homburg bekam für 1013 Kilometer 75 Euro. Über die gleiche Summe kann sich die Allianz der Vernunft freuen, die als politische Gruppierung mit den meisten Kilometern pro Radler im Team 325,7 Kilometer radelte. Die Geldpreise wurden übrigens in Hom-Talern ausgezahlt, die in vielen Homburger Geschäften akzeptiert werden. Darüber hinaus gab es noch 16 Gutscheine.

Nicht ohne Stolz wies Christine Becker darauf hin, dass man in Homburg mehr Radkilometer erreicht habe als im Regionalverband Saarbrücken. Auch 2017 werde Homburg am Stadtradeln teilnehmen, kündigten Becker und Schneidewind an. Beide werten die erste Teilnahme als Erfolg. Neben Klimaschutz , Spaß, Gesundheitsförderung und Mobilität zum Nulltarif habe die Aktion einen weiteren Nebeneffekt gezeigt: So seien unter anderem Vorschläge im Rathaus eingegangen, wie der Radverkehr in Homburg noch attraktiver gestaltet werden könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort