Für Klimaschutz wurde in Lebach kräftig in die Pedale getreten

Lebach · Die Stadt Lebach beteiligte sich an der dreiwöchigen Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnisses, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz , dem sie gemeinsam mit dem Landkreis Saarlouis in diesem Jahr beigetreten ist.

Insgesamt 58 Bürger

Insgesamt 58 Bürger traten in Lebach für den Klimaschutz in die Pedale und radelten in Teams um die Wette. Zusammen legten sie 7284 Kilometer mit dem Rad zurück und vermieden dadurch im Vergleich zur Autofahrt 1034 Kilogramm Kohlendioxid.

Bürgermeister Klauspeter Brill zeichnete während einer Feierstunde im Rathaus die besten Teams sowie die erfolgreichsten dieser Radfahrer aus.

In der Kategorie "Radelaktivstes Team" machte das Team der LTF Theeltal mit 3011,2 Kilometern das Rennen. Auf Platz zwei und drei schlossen sich das Team der Stadtverwaltung Lebach und der Jugendfeuerwehr Lebach an. Den ersten Platz als "Team mit den meisten Teilnehmern" holte das Berufsbildungszentrum Lebach mit 20 Teilnehmern vor dem Team LTF Theeltal und der Jugendfeuerwehr Lebach , die jeweils 15 Teilnehmer an den Start bringen konnten. Bürgermeister Brill ging mit gutem Beispiel voran und erzielte mit 812 Kilometern den ersten Platz, gefolgt von seinem Mitarbeiter Roman Werth (515 Kilometer) und Otto Penkhues vom Team LTF (464 Kilometer).

Aktion ausweiten

Die Stadt Lebach will diese Aktion, heißt es in einer Mitteilung, im kommenden Jahr nicht nur wiederholen, sondern nach Möglichkeit ausweiten.

stadtradeln.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort