Plätzchen, Waffeln und Honigbrot

Erbach · Mit einem bunten Programm für Jung und Alt, Selbstgebasteltem und liebevoller Bewirtung lockte der Erbacher Weihnachtsmarkt zahlreiche Besucher hinter dem Kamin vor.

 Die Auftritte der Kinderchöre – auf dem Foto die Luitpoldschule – lockten beim Erbacher Weihnachtsmarkt zahlreiche Besucher in das weihnachtlich geschmückte Hüttendorf auf dem Luitpoldplatz. Foto: Bernhard Reichhart

Die Auftritte der Kinderchöre – auf dem Foto die Luitpoldschule – lockten beim Erbacher Weihnachtsmarkt zahlreiche Besucher in das weihnachtlich geschmückte Hüttendorf auf dem Luitpoldplatz. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Zum zwölften Mal hatte die Arbeitsgemeinschaft Erbacher und Reiskircher Vereine und Einrichtungen der Stadtteilkonferenz "Lebendiges Erbach " zum Weihnachtsmarkt auf dem Luitpoldplatz eingeladen. Dank seiner familiären Atmosphäre und des großen ehrenamtlichen Engagements der ortsansässigen Teilnehmer hat er sich zu einem Besuchermagneten entwickelt. Da auch das Wetter mitspielte, Veranstalter und Vereine ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt hatten, war der Besucherandrang am Wochenende riesengroß.

Zahlreiche Helferinnen und Helfer waren mit viel Herzblut und Engagement im Einsatz und ließen Kinderaugen leuchten. 19 Vereine, Vereinsabteilungen, Schulen, Kindertagesstätten sowie weitere Einrichtungen und Gruppierungen sorgten am zweiten Adventswochenende mit ihren weihnachtlich dekorierten Holzhütten sowie mit Bühnenauftritten dafür, dass sich die Besucher wohl fühlten. Als optische Bereicherung des Marktes erwiesen sich die neuen Unterstände aus Holz, die Sepp Schackmar, Friedrich Herz und Markus Leidinger unterstützt von einer Erbacher Schreinerei angefertigt hatten.

Mit Blick auf einen vollen Luitpoldplatz und teilweise lange Schlangen vor den Hütten zeigte sich Stadtteilmanagerin Rita Märzheuser überaus zufrieden mit der großen Resonanz. "Einfach toll", strahlte sie. Das fand auch Simone Georg, die an beiden Tagen durch das Programm aus Weihnachtsliedern, Adventsgedichten und Musik führte. Die weihnachtlich geschmückten Hütten lockten die Menschen mit einem reichhaltigen kulinarischen Angebot sowie Bastelsachen an. Beim Duft von Glühwein, selbst gebackenen Plätzchen, Honigbrot, Kartoffelwaffeln, Flammkuchen, Feuerzangenbowle, Met und weihnachtlicher Musik kam im Schatten des großen leuchtenden Tannenbaums eine vorweihnachtliche Stimmung auf. Vor allem bei den Auftritten der Kinderchöre der Luitpoldschule und der Grundschule Langenäcker herrschte auf dem mit Stroh ausgelegten Luitpoldplatz ein so dichtes Gedränge vor der großen Bühne, dass es kaum noch ein Durchkommen gab. Mit ihrem Schokoladenbrunnen zeigte sich die Gemeinschaftsschule Neue Sandrennbahn "von ihrer Schokoladenseite", an einem anderen Stand backte Homburgs Jugend für Kinderheime.

Die Kita Charlottenburg bot selbst gefertigte Wichtel, gefilzte Sachen, Lavendelsäckchen und Plätzchen an. Mit ein Höhepunkt für die Kinder war der Besuch des Nikolauses, der für die kleinen Besucher wieder eine Überraschung mitbrachte. Zudem gab es Preise zu gewinnen bei der Verlosung der Erbacher Gewerbetreibenden. Zum Ausklang des Marktes spielte am Sonntagabend der Musikverein Reiskirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort