Gastfamilien für begleitendes Wohnen gesucht

Homburg · Über den Fachdienst "Begleitetes Wohnen für psychisch Kranke in Gastfamilien" wurde kürzlich in der Kreisverwaltung informiert. Nun werden Gastfamilien gesucht. Seit 1998 bietet der Caritasverband Schaumberg Blies diese Wohnform auch im Saarpfalz-Kreis an, hieß es in einer Mitteilung des Kreises.

Jährlich begeben sich Tausende, die von einer psychischen Krankheit betroffen sind, in Behandlung, akute Fälle werden stationär in Einrichtungen untergebracht. Gerade allein stehenden Menschen falle es jedoch nach einer Therapie schwer, zu Hause wieder Fuß zu fassen. Hier setzt der Fachdienst an. Gastfamilien können Familien, Paare, Alleinerziehende und Einzelpersonen sein. Bedingung ist, dass dem Gast mindestens ein Zimmer zur Verfügung gestellt werden kann. Die Gastfamilie erhalte ein Betreuungsgeld sowie Kosten für Unterkunft und Verpflegung. Erfahrungen werden keine verlangt. Die Gastfamilie brauche weder medizinische noch pflegerische Dienste zu leisten.

Wer Interesse hat (Gastfamilie oder Betroffene) kann sich melden bei der Caritas in St. Wendel, Tel. (0 68 51) 93 56 17 oder 93 56 14, oder in Neunkirchen: Tel. (0 68 21) 92 09 70.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort