Angebot der Kreisvolkshochschule Ein Vortrag über die Geheimnisse alter Bäume

Altstadt · Sie brauchen Jahrhunderte, um zu den knorrigen Riesen zu werden, die Menschen Respekt und Bewunderung abverlangen. Sie sind Gegenstand von Dichtung und Mythen, und kaum eine alte Eiche hat nicht ihre eigenen Legenden.

 Gut vier Jahrhunderte alt ist die dicke Eiche bei Breitfurt.

Gut vier Jahrhunderte alt ist die dicke Eiche bei Breitfurt.

Foto: Martin Baus

„Bäume – wie sie wurden, was sie sind“ lautet das Thema des Bildervortrags, mit dem die Altstadter Filiale der saarpfälzischen Kreisvolkshochschule ihr Programm am Montag, 4. Februar, fortsetzt.

Marion Geib vom Altstadter Naturschutzbund nimmt die Besucher mit auf eine Entdeckungsreise durch die Biographie der mitunter kolossalen Gewächse – vom kleinen Sämling über ihre Ernährung bis hin zur Lebensführung werden viele unbekannte Details angesprochen. Dass Bäume Nachtruhe halten, wie sie Krankheiten widerstehen und wie schließlich Überlebenswille und Tod im Baum miteinander kämpfen, all das wird Marion Geib erläutern und illustrieren. Der Vortrag findet im Schulungsraum der Feuerwache statt und beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen gibt es beim Leiter der Kirkeler Volkshochschule Willi Habermann unter der Telefonnummer (0 68 41) 8 91 96.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort