Zwei Siege bis zum Klassenverbleib für Rubenheim

Rubenheim · Die Landesliga-Fußballer der SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim bestreiten am Sonntag das wichtige Kellerduell gegen das Schlusslicht SV Reiskirchen. Anstoß auf dem Rasenplatz in Rubenheim ist um 15 Uhr. Hinter dem gastgebenden Tabellen-Vierzehnten liegen ereignisreiche Wochen. So hatte die Mannschaft von Trainer Frank "Obi" Oberinger im April eine Siegesserie von drei Spielen in Folge hingelegt und sah sich zu diesem Zeitpunkt in Sachen Klassenverbleib auf einem mehr als nur guten Weg. Zunächst wurde die ASV Kleinottweiler zu Hause mit 5:1 förmlich auseinander genommen, ehe es ein 4:1 bei der SG Blickweiler-Breitfurt sowie ein schier sensationelles 2:1 daheim gegen den FSV Jägersburg II gab. Der spätere Meister hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch kein Spiel verloren.

 SG-Trainer Frank Oberinger. Foto: Holzhauser

SG-Trainer Frank Oberinger. Foto: Holzhauser

Foto: Holzhauser

Allerdings wurde die SG danach wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Es folgten zuletzt drei bittere Klatschen beim TuS Wiebelskirchen (0:4), zu Hause im Derby gegen die SG Gersheim-Niedergailbach (1:5) und am vergangenen Sonntag beim SC Blieskastel-Lautzkirchen (0:6). Da bis zu vier Absteiger möglich sind, benötigt die Oberinger-Elf gegen Reiskirchen unbedingt einen Heimsieg. Zum Saisonfinale gastiert die SG dann eine Woche später im Derby bei der ebenfalls noch abstiegsgefährdeten SVG Bebelsheim-Wittersheim.

"Wir mussten leider den drei Siegen in der englischen Woche körperlich Tribut zollen. In Wiebelskirchen hatten wir nicht unseren besten Tag erwischt. Gegen Gersheim waren wir bis zum 1:2 keinesfalls die schlechtere Mannschaft, mussten aber mit Stefan Stöhr und Philipp Schöndorf zwei verletzungsbedingte Auswechslungen hinnehmen", sagt Oberinger. Er ergänzt: "In Blieskastel ging das Ergebnis auch in dieser Höhe in Ordnung. Da hat man einfach gemerkt, dass zu viele unserer Spieler am Limit laufen."

Gegen Reiskirchen müsse nun ein Sieg her. Allerdings habe sich der Gegner noch lange nicht aufgegeben. "Gewinnen wir unsere beiden letzten Spiele, bleiben wir in der Landesliga drin. Bei zwei Niederlagen wären wir dagegen weg", weiß Frank Oberinger. Der SG-Trainer stellt klar: "Wir haben bereits in Reiskirchen mit 1:3 verloren. Sollten wir nun auch noch ein zweites Mal gegen sie verlieren, haben wir auch eigentlich in der Fußball-Landesliga nichts mehr verloren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort