Auftritte dokumentieren vitale Stärke

Herbitzheim · Der Gesangverein Herbitzheim ist der Einzige im Chorverband Blies mit zwei Chören.

 Siegfried Schmidt zeichnete die stellvertretende Vorsitzende des Gesangvereins Herbitzheim, Gisela Kempf, mit dem Ehrenbrief des Chorverbandes der Pfalz aus. Foto: Wolfgang Degott

Siegfried Schmidt zeichnete die stellvertretende Vorsitzende des Gesangvereins Herbitzheim, Gisela Kempf, mit dem Ehrenbrief des Chorverbandes der Pfalz aus. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Mit seinen Ensembles, dem Gemischten Chor und dem von Ines König geleiteten Chor Kolores, insgesamt 59 Sänger, ist der Gesangverein Herbitzheim der stärkste Verein im Chorverband Blies und der Einzige mit zwei Chören. Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins im Proberaum in der alten Schule zog Vorsitzender Siggi Schmidt eine positive Bilanz.

Zahlreiche Auftritte, darunter beim Neujahrsempfang des Bürgermeisters, beim Partnerchor in Herbitzheim-Elsass, dem Kreischorkonzert oder auch bei den beiden Konzerten, die gemeinsam mit dem Gesangverein Hassel veranstaltet wurden, dokumentierten wie auch die Adventskonzerte im Herbitzheimer und Habkircher Gotteshaus die vitale Stärke und das gute Zusammenwirken der beiden Chöre. Die Besichtigung des Saarbrücker Funkhauses, die Fahrt nach Verdun oder die Ausrichtung des Seniorennachmittages rundeten die Palette des regen Vereins ab.

Schmidt zeichnete als stellvertretender Vorsitzender des Kreischorverbandes Westpfalz-Blies die stellvertretende Vorsitzende und langjährige Vorsitzende des Gesangvereins Herbitzheim, Gisela Kempf, mit dem Ehrenbrief des Chorverbandes der Pfalz für ihr langjähriges ehrenamtliche Engagement aus.

Schriftführerin Wilma Hoff rief in ihrem Bericht weitere Ereignisse im Rückblick in Erinnerung. Sie erwähnte unter anderem das Osterbrunnenfest, das Sommerfest und die Besichtigung des Globus-Marktes in Einöd als Meilensteine des Vereinsjahres. Einen leichten Anstieg der Finanzen konnte Kassiererin Anna Maria Schmidt vermelden.

Chorleiter Erwin Lück sprach von den beiden Konzerten mit dem Gesangverein Hassel als konzertante Höhepunkte des Chores. Ein breit gefächertes Repertoire hätte den Zuhörern die Vitalität der Choristen nahe gebracht. "Der singende Botschafter des Vereins hat bei Auftritten keinen Zweifel daran gelassen, dass die Sängerinnen und Sänger teilweise wohl an Lebensjahren schon älteren Datums, aber im Herzen erstaunlich jung geblieben sind. Es sind keinerlei Verfallserscheinungen erkennbar", lobte Lück. Er hob auch die überörtliche Bedeutung hervor, die sich in der Zusammensetzung auch dokumentiere. Immerhin seien neben den einheimischen Mitgliedern 43,5 Prozent aus umliegenden Dörfern.

Das wertete er als "ungeheure Chance", sich zu einem Sammelbecken für Singbegeisterte zu entwickeln und dies mit pfiffigen Ideen auch künftig zu bleiben.

Zum Thema:

Der Verein hat in diesem Jahr noch einiges vor. Im Veranstaltungskalender folgt am Sonntag, 27. Mai, das Partnertreffen mit dem Chorale Sainte Cécile Herbitzheim. Es wird mit einer Messe in der Herbitzheimer Barbarakirche um 18.30 Uhr eröffnet. Der Gegenbesuch findet am Sonntag, 12. November, statt. Vom 12. bis 16. Juli findet eine fünftägige Konzertreise mit Ziel Goslar statt. Am Sonntag, 10. September, wird im Kloster Blieskastel der Abschlussgottesdienst des Wallfahrtstages gesanglich begleitet. Der Seniorennachmittag, vom Verein ausgerichtet, wurde auf Sonntag, 17. September, terminiert. Am Sonntag, 22. Oktober, folgt das Herbstkonzert in Hassel. Am Sonntag, 17. Dezember, veranstalten die beiden Chöre Hassel und Herbitzheim in der Herbitzheimer Barbarakirche ein Konzert zum goldenen Chorleiterjubiläum von Erwin Lück. Der Chor Kolores bietet am Samstag, 21. Oktober, ebenfalls ein Herbstkonzert an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort