Abstiegs-Endspiel in Rubenheim

Rubenheim · Am Sonntag dürften freie Parkplätze rund um den Rasenplatz in Rubenheim rar gesät sein. Dann kommt es um 15 Uhr in der Fußball-Landesliga Ost zum seit Wochen mit großer Spannung erwarteten Lokalderby zwischen der SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim und der SG Gersheim-Niedergailbach. Es sind in dieser Saison bis zu vier Absteiger möglich. Den ominösen Rang 13 - also den eventuell ersten Abstiegsrang - belegt derzeit mit 27 Punkten die SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim. Ebenfalls auf 27 Zähler bringt es derzeit die auf Rang zwölf platzierte SG Gersheim-Niedergailbach. Man kann also am Sonntag getrost von einem Abstiegs-Endspiel sprechen. Der Verlierer muss voraussichtlich in die Bezirksliga Homburg absteigen, der Sieger hat dagegen weiter gute Chancen auf den Klassenverbleib.

Für Rubenheims Trainer Frank "Obi" Oberinger ist es ein "ganz besonderes Spiel". Er trainierte insgesamt 14 Jahre lang zunächst den SV Niedergailbach und später die SG Gersheim-Niedergailbach. Nun ist er bereits im dritten Jahr bei der SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim tätig und hat seinen Vertrag vorzeitig um eine weitere Spielzeit verlängert. "Niedergailbach ist der Wohnort meiner Eltern. Ich habe immer noch einen sehr guten Draht zu unserem kommenden Gegner. Und unter der Woche trifft man sich in der gemeinsamen Stammkneipe beider Vereine, in der Gersheimer "Bierstubb". Aber nicht nur dort ist dieses Spiel bei uns im Gau das Thema Nummer eins", sagt "Obi".

Er würde beiden Vereinen den Klassenverbleib "von ganzem Herzen gönnen. Aber am Sonntag zählt aufgrund meiner aktuellen Funktion natürlich in erster Linie ein Sieg meiner Elf", betont Frank Oberinger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort