Heilpflanzen rund ums Fürstinnengrab

Reinheim · Wissenswertes über kurierende Gewächse gibt's am Sonntag beim vierten saarländischen Heilpflanzentag im Europäischen Kulturpark in Reinheim. Workshops werden angeboten und das Tal rund um das Fürstinnengrab blüht.

 Das Wiesenschaumkraut enthält Senföle, es verwandelt die Wiesen von März bis Juni in ein Blütenmeer. Foto: Gerhard Schneider

Das Wiesenschaumkraut enthält Senföle, es verwandelt die Wiesen von März bis Juni in ein Blütenmeer. Foto: Gerhard Schneider

Foto: Gerhard Schneider

Der Europäische Kulturpark Bliesbruck/Reinheim lädt zum vierten saarländischen Heilpflanzentag ein - einschließlich großem Workshopangebot und Heilpflanzenmarkt. Am Sonntag, 31. Mai, steht der Europäische Kulturpark nun bereits zum zweiten Mal ganz im Zeichen der Heilpflanze. So blüht das Tal rund um das Fürstinnengrab von 10 bis 18 Uhr zu einem Potpourri für alle Kräuterbegeisterten auf: Setzlinge, regional hergestellte Kräuterschätze und exklusive Köstlichkeiten bieten Aussteller auf dem Heilpflanzenmarkt an. Parallel hierzu finden unter Anleitung von Expertinnen verschiedene Workshops passend zum Thema der kurierenden Pflanzenkraft statt.

Zu den etwa dreistündigen Kursen laden die Dozentinnen dabei jeweils vor- und nachmittags ein: Teilnehmer wählen so aus dem Kurspaket von zwei Workshops , die sich wiederum aus vier unterschiedlichen Themen zusammensetzen. "Wenn Baldrian auf Liebstöckel trifft - Herstellung eines Heilmittels", ist beispielsweise eine der Auswahlmöglichkeiten an Vormittagskursen von 10 bis 12.45 Uhr. Der Workshop "Holler, Hasel, Hexensträucher - Herstellung einer kraftvollen Kräutermischung" kann von 14.15 bis 17 Uhr belegt werden. Während der gesamten Marktzeit findet parallel ein Rahmenprogramm für Kinder und Erwachsene statt: Von einer einführenden Wildpflanzenexkursion bis hin zur Wiesenexpedition für Kinder. Weitere Informationen zum Heilpflanzentag auf der Homepage des Europäischen Kulturparks unter www.europaeischer-kulturpark.de oder telefonisch unter (0 68 43) 90 02 11. Der Eintritt zum Heilpflanzenmarkt ist kostenlos. Der Preis für die Workshop-Teilnahme (zwei Kurse) beträgt 60 Euro.

Der Kulturpark bittet bei Interesse um schriftliche Anmeldung per E-Mail an teresa.feld@europaeischer-kulturpark.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort