Schulimkerei der Gemeinschaftsschule Gersheim läuft gut

Gersheim · Im Frühling gibt es für die bienenfleißigen Mitglieder der Schulimkerei der Gemeinschaftsschule Gersheim alle Hände voll zu tun. Das Frühjahr begann für die Mitglieder der Schulimkerei-AG mit einer großen Erleichterung: Alle Bienenvölker haben den Winter gut überstanden.

Jetzt steht eine ganze Menge Arbeit an: "Das derzeit sehr günstige Wetter führt dazu, dass wir auf eine gute Honigernte hoffen dürfen", so Karin Lambert, Lehrerin an der Gersheimer Schule. Außerdem ist der Frühling die Jahreszeit, in der Bienenvölker vermehrt werden. "Wir wollen 2015 unseren Völkerbestand von drei auf sechs Völker verdoppeln, nicht dass wir eines Tages mehr Kinder als Bienen in unserer AG haben", witzelt Thomas Meyer, ebenfalls Lehrer in Gersheim und spielt auf die rasante Entwicklung der Mitgliederzahlen der AG an. Die Schulimkerei besteht seit 2013 und hat derzeit 26 Mitglieder. Sie ist als nachhaltige Schülerfirma organisiert, das heißt, ihre Mitglieder beschäftigen sich nicht nur mit bienenkundlichen Fragen. "Unsere Mitglieder verwalten ihre Firma soweit wie irgend möglich selbst. Sie erstellen Abrechnungen, gestalten Verkaufsstände, beraten Honigkunden, und und und...", schwärmt Christine Helmer, das dritte Mitglied des betreuenden Lehrerteams.

Besonders stolz sind die Gersheimer Schulimker darauf, dass bereits zwei Jugendliche inzwischen selbst zu Hause Bienen halten. "Die enge Zusammenarbeit mit den organisierten Imkern bedeutet für beide Seiten einen Gewinn: Wir sind sehr dankbar für die Hilfe und Kompetenz, die wir von den Imkern aus der Umgebung erhalten; umgekehrt profitieren die Imker von unserer Nachwuchsarbeit", so Thomas Meyer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort