Kulturpark Matineen starten mit „Blueshimmel“

Reinheim · Am Sonntag, 30. Juni, setzt der Verein „Begegnungen auf der Grenze“ in Kooperation mit der Stiftung Europäischer Kulturpark und der Gemeinde Gersheim seine traditionellen musikalischen Matineen im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim an oder in der Taverne auf der deutschen Seite wieder fort.

 Die Band Blueshimmel spielt im Kulturpark.

Die Band Blueshimmel spielt im Kulturpark.

Foto: Michael Wack

Die Matineen, die alle um 11 Uhr beginnen, finden in diesem Jahr bei schönem Wetter auf einer Bühne an der Stirnseite der Taverne, bei schlechtem Wetter wie bisher in der Taverne statt.

Die Saison wird eröffnet mit der Band „Blueshimmel“ um den Gitarristen und Sänger Michael Wack. Seit 1980 verbindet der Zweibrücker Bandgründer und Sänger auf einzigartige Weise Blues mit Pfälzer Mundart. Das Ergebnis ist eine sehr unterhaltsame Mischung aus traditionellen Bluesthemen wie Liebe, Lust und Laster mit landestypischen Geschichten, wie etwa das gesungene Rezept der „Grumbeersupp“ in einem musikalischen Gewand von Cajun oder die wahre Geschichte über den Teufelsbrunnen in „De Deiwel soll se hole“. Aber auch philosophische Themen, etwa „Freiheit iss meileweit“ oder „Wo fangt de Himmel aan“ werden in Verbindung mit ausgefeilten Arrangements zu Pogramm-Höhepunkten. Die Musik der Band umfasst ein Spektrum von traditionellem Blues über Rock, Swing und Country bis hin zum Rap, wobei die Intensität des Rock’n’Roll immer im Vordergrund steht. Ebenso sind ausgiebige Instrumentalpassagen fester Bestandteil des Programms. Die Bandbesetzung: Michael Wack (Gitárre, Harmonika, Gesang), Andrea Tognoli (Bass, Gesang), Vinzenz Wolf (Gitarre, Gesang) und Barbara Müller (Akkordeon).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort