Walsheim Der ganz besondere Blick auf Walsheim

Von Wolfgang Degott · Peter Leiner hat neue Ansichtskarten seines geliebten Heimatortes geschaffen.

 Der Walsheimer Peter Leiner präsentiert seine Großpostkartenserie über seinen Heimatort. Die Ansichtskarten kann man bei ihm auch erstehen.

Der Walsheimer Peter Leiner präsentiert seine Großpostkartenserie über seinen Heimatort. Die Ansichtskarten kann man bei ihm auch erstehen.

Foto: Wolfgang Degott

  Fünf Ansichtskarten-Motive hat der Walsheimer Peter Leiner zu einer Serie zusammengefasst, die es jetzt zu kaufen gibt. Der 61-jährige fleißige Sammler besitzt mit rund 50 Karten von der Jahrhundertwende bis zu den 1980er-Jahren eine der größten Sammlungen historischer und neuzeitlicher Karten seines Heimatortes.

Da er jedoch vergeblich nach aktuellen Karten gesucht hat, kam er auf die Idee, selbst welche herzustellen. Bei diesem Ansinnen kam ihm sein Sohn Dominik, Mediengestalter in Hamburg, zur Hilfe. Dessen Drohne überflog im vergangenen Jahr den 1000-Seelen-Ort. Dabei herausgekommen sind komplette Dorfansichten, der Ortsmittelpunkt mit dem Duppstein, das Schwimmbad mit seinen beiden Becken und auch eine Schrägaufnahme, auf der beide Walsheimer Kirchen zu sehen sind.

Ansichtskartenherstellung sei ihm sozusagen in die Wiege gelegt worden, sagt Peter Leiner hinsichtlich seiner kreativen Leidenschaft.  Denn schon sein Großvater, der im Pfälzischen Hornbach ein Atelier besaß, hat schon bebilderten Karten produziert. So existierten schöne Ansichten etlicher Orte mit dem Aufdruck „Foto Philipp Leiner“.

Sein eigener Sammel-Ursprung lag im Fund eines alten Schildes der berühmten Walsheim-Brauerei, das er zu Hause fand. Seither sucht er aber nicht nur nach Postkarten sondern auch nach Relikten der Braustätte, die Walsheim weltberühmt machte. „Ich besitze über 100 Utensilien, beispielsweise Gläserund Krüge“, weiß Peter Leiner zu berichten.

Die fünf Postkartenmotive wiederum hat er jeweils 250 Mal drucken lassen, verkauft sie im Paket für  je vier Euro, wobei dazu noch kostenlos ein eigens hergestellter Walsheim-Aufkleber dazugegeben wird. Einzeln kosten die Karten 90  Cent, der Aufkleber 20 Cent. Zu haben sind die Motive bei ihm zu Hause in Walsheim, Im Rappenfeld 25,  oder bei Ebay-Kleinanzeigen. Kontakt per Mail: peter.leiner@gmx.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort