Provencalische Weine im Ambiente der Orangerie

Wolfersheim · Zu einem Freundschaftsbesuch hat sich die französische Gemeinde Mirabel aux Baronnies in Wolfersheim angekündigt. Zu diesem Anlass wurde eine Weinmesse organisiert, bei der die Gäste aus der Provence einmal mehr ihre Weine vorstellen dürfen.

 Begrüßung der Weinbauern bei der ersten Weinmesse im Dorfgemeinschaftshaus Wolfersheim im Jahr 2010. Foto: Mechthild Klein

Begrüßung der Weinbauern bei der ersten Weinmesse im Dorfgemeinschaftshaus Wolfersheim im Jahr 2010. Foto: Mechthild Klein

Foto: Mechthild Klein

Zum 4. Mal besucht eine Delegation aus Mirabel aux Baronnies in der Provence den Blieskasteler Stadtteil Wolfersheim. Im Rahmen dieses Freundschaftsbesuches organisiert der Wolfersheimer Freundeskreis Mirabel am Samstag und Sonntag, 12./13. März, die dritte Provencalische Weinmesse, an der insgesamt elf Weinbaubetriebe aus Mirabel und Piegon teilnehmen werden. Neuerung in diesem Jahr ist, dass die Weinmesse nicht wie bisher im Wolfersheimer Dorfgemeinschaftshaus stattfindet, sondern in der Orangerie in Blieskastel. "Wir waren der Ansicht", so der Vorsitzende des Freundeskreises, Stephan Schepp-Weyrich, "dass die Weinmesse in diesem Jahr in dem wunderbaren Ambiente der Orangerie stattfinden sollte". Stephan Schepp-Weyrich hatte in seiner Zeit als Ortsvorsteher die Dorfpartnerschaft aufgebaut.

Seit dem Jahr 2008 finden regelmäßig gegenseitige Besuche statt. Die Wolfersheimer nahmen unter anderem im Dezember 2010 am Weihnachtsmarkt in Mirabel und im August 2014 am traditionellen Weinfest im Ortskern von Mirabel jeweils mit einem eigenen Stand teil. Angeboten wurden saarländische Produkte wie Bockbier, Pils und Lyoner. Im Jahr 2012 hatte eine Bürgerfahrt mit knapp 40 Teilnehmern stattgefunden, bei der die Wolfersheimer unter fachmännischer Führung der französischen Freunde die Provence rund um den Mont Ventoux erkundeten. Ebenfalls im Programm war ein Abstecher nach Marseille mit Stadtrundfahrt und Picknick am Mittelmeer. "Die Herzlichkeit der Südfranzosen ist phänomenal", so Schepp-Weyrich. In diesem Jahr nun werden etwa 30 Personen Wolfersheim besuchen. Anreisen werden die französischen Freunde am Freitag, 11. März. Ab 20 Uhr werden die Gäste im Feuerwehrhaus begrüßt und bewirtet. Auch am Samstag und Sonntag sind jeweils nach der Weinmesse Feiern mit den französischen Gästen angesagt. Wegen der Planung für die Partnerschaftsabende im Feuerwehrhaus ist eine Anmeldung erforderlich.

Infos bei Stephan Schepp-Weyrich, Tel. (0 68 42) 5 30 30, Mobil (0160) 91 78 48 04, E-Mail an ovssw@gmx.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort