Gefällte Tanne fiel auf Stromleitung und beschädigte Dächer

Alschbach · Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr des Löschbezirks Blieskastel-Mitte zu einem Baumfall auf eine Stromleitung in Alschbach gerufen. In der Talstraße war eine Tanne beim "unsachgemäßen Fällen mit der Motorkettensäge" auf eine Stromleitung und in ein Hausdach gefallen, so die Polizei . Hierbei wurden drei Strom-Dachständer komplett aus der Dachverankerung gerissen und knickten um.

Ein vierter Stromständer wurde dabei ebenfalls beschädigt. Durch den Kurzschluss waren einige Straßen von Alschbach über eine Stunde ohne Strom. Drei Hausdächer wurden ebenfalls beschädigt.

Wie Wehrsprecher Marco Nehlig weiter mitteilt, sicherte die Wehr die Einsatzstelle ab, während gleichzeitig die hinzu gerufenen Mitarbeiter der Stadtwerke Bliestal den Bereich komplett stromfrei schalteten. Nur so konnten gefahrenlos mit Hilfe der Blieskasteler 30-Meter-Drehleiter die Stromleitungen sowie die abgeknickten Dachständer komplett demontiert werden. An der Einsatzstelle waren auch Wehrleute der Höhensicherungsgruppe tätig, da die Feuerwehrmänner auf den steilen Dächern entsprechend gegen Absturz gesichert werden mussten. Anschließend wurden die losen Ziegel durch die Drehleiterbesatzung entfernt. Zusätzlich wurde auch ein Dachdeckerunternehmen tätig, um die zerstörten Dächer und die Löcher im Dach an vier Häusern zu reparieren. "Die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Bliestal hatte hervorragend und reibungslos funktioniert. Dies ist auch der Situation geschuldet, dass zwei Mitarbeiter der Stadtwerke auch Feuerwehrmänner sind", so Nehlig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort