Erfolgreich hoch im Norden

Blieskastel · Herbert Kihm lebt seit 40 Jahren in Cuxhaven. Seit zehn Jahren ist er Oberbürgermeister eines Stadtteils. In seinem neuen Amt wird er vor allem repräsentative Aufgaben übernehmen. Den Kontakt mit der Heimat hält er online.

 Herbert Kihm vor dem neuen Unesco-Weltnaturerbe Wattenmeer-Besucherzentrum in Cuxhaven-Sahlenburg. Foto: Kihm

Herbert Kihm vor dem neuen Unesco-Weltnaturerbe Wattenmeer-Besucherzentrum in Cuxhaven-Sahlenburg. Foto: Kihm

Foto: Kihm

Der gebürtige Blieskasteler Herbert Kihm ist vor wenigen Tagen zum ehrenamtlichen Bürgermeister der Stadt Cuxhaven gewählt worden. Mit zwei weiteren ehrenamtlichen Bürgermeistern vertritt der Saarländer damit den Cuxhavener Oberbürgermeister Ulrich Getsch künftig bei der Ausübung der eher repräsentativen Aufgaben der Stadt. Die Wahl in der laufenden Legislaturperiode wurde notwendig, nachdem mehrere Ratsmitglieder aus ihrer Partei beziehungsweise der Fraktion des Stadtrates ausgeschieden sind. Das 68-jährige CDU-Mitglied Kihm ist bereits seit zehn Jahren Ortsbürgermeister des Cuxhavener Stadtteils Sahlenburg und Mitglied des Stadtrates Cuxhaven. Kihm war bis zu seiner Pensionierung 2013 als Oberstudienrat im Cuxhavener Lichtenberg Gymnasium als Lehrer für Biologie und Erdkunde tätig. Seit 40 Jahren lebt er in Cuxhaven, wo er nach dem Studium an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen eine Stelle als Studienreferendar gefunden hat.

Sein Abitur hat er am Blieskasteler Von-der-Leyen-Gymnasium abgelegt. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Den Kontakt mit der Heimat hält Kihm per Internet, wo er sich auf dem Laufenden hält und natürlich liest Kihm auch per Internet die Saarbrücker Zeitung und ist deshalb gut informiert über die Geschehnisse in seiner alten Heimat . Mit vielen "alten" Freunden in seiner saarländischen Heimat ist er per E-Mail ständig verbunden. Den älteren Blieskastelern ist sein Vater Joseph Kihm noch gut bekannt. Er war Vorsteher des Blieskasteler Postamtes am Eingang der Bliesgaustraße. Herbert Kihm schreibt regelmäßig Beiträge in hochdeutsch und rhein-fränkisch, zum Beispiel für das Life-Stile-Magazin Scene in Cuxhaven, für die Literaturzeitschrift "PARAPLE" (in Französisch, Deutsch, Plattdeutsch) und für die Internet-Seiten des Bertuch-Verlags Weimar. Cuxhaven liegt an der Mündung der Elbe in die Nordsee und ist Kreisstadt des Landkreises in Niedersachsen. Die Stadt zählt mit rund 50 000 Einwohnern nach dem Kommunalverfassungsgesetz zu den großen selbstständigen Städten, zugleich ist sie die drittgrößte Stadt an der Niedersächsischen Nordseeküste. Sie gehört zu den Metropolregionen Bremen/Oldenburg und Hamburg und ist laut Landesentwicklungsplan ein Mittelzentrum. Cuxhaven zählt zu den größten Fischereihäfen Deutschlands.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort