Noch einmal Führungen durch die Ausgrabungen auf dem Schlossberg

Blieskastel. An diesem Sonntag, bietet sich zum letzten Mal in diesem Jahr die Gelegenheit, die Ausgrabungen auf dem Blieskasteler Schlossberg hautnah zu erleben. Wie schon bei den vergangenen Veranstaltungen wird Olaf Vieweg über das Grabungsgeschehen und die Funde informieren

Blieskastel. An diesem Sonntag, bietet sich zum letzten Mal in diesem Jahr die Gelegenheit, die Ausgrabungen auf dem Blieskasteler Schlossberg hautnah zu erleben. Wie schon bei den vergangenen Veranstaltungen wird Olaf Vieweg über das Grabungsgeschehen und die Funde informieren. Außerdem hat er einige interessante Repliken zu historischen Rechen- und Vermessungstechniken sowie manch unterhaltsame Anekdote aus der Geschichte im Gepäck. Die "Grafen und Rittersleut" der Interessengemeinschaft Burg & Schloss Blieskastel entführen die Besucher in die Welt der "erlebbaren Geschichte" und informieren über das Leben im historischen Bliestal. Zudem ist in den Räumlichkeiten der Volkshochschule im ehemaligen Internatsgebäude eine kleine Sonderausstellung zum Thema "Das Pferd in der Geschichte" geplant. Anhand von Nachbildungen historischer Zäume im Modell, einiger Originalstücke sowie interessanter Literatur wird ein Streifzug durch die Entwicklungsgeschichte der Reit- und Zugpferde geboten. Die Ausgrabungen sind von elf bis 18 Uhr geöffnet. redDer Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort