Auch Modellprojekt wird vorgestellt Netzwerk für ehrenamtliche Begleiter von Flüchtlingen

Saarpfalz-Kreis · Das nächste Netzwerktreffen „Ehrenamtliche Flüchtlingsbegleitung im Saarpfalz-Kreis“ findet am Mittwoch, 13. Februar, ab 17.45 Uhr im Rathaussaal der Gemeindeverwaltung Kirkel in Limbach statt. Die Leitstelle Lebenslanges Lernen lädt laut Mitteilung der Kreis-Pressestelle alle Freiwilligen ein, die sich in der Integration der Zugewanderten engagieren und sich gerne vernetzen, austauschen und informieren möchten.

Bei diesem Treffen wird das Modellprojekt „Mein Weg in die Arbeit“ vorgestellt, eine Kooperation zwischen Jobcenter Saarpfalz-Kreis, der Gemeinde Kirkel, AGIL Kirkel und Ehrenamtlichen ohne Anbindung an den Flüchtlingshilfeverein.

Im September 2017 wurde das kreisweite Netzwerk auf Initiative der Leitstelle Lebenslanges Lernen des Saarpfalz-Kreises in den Räumen der Kreisvolkshochschule in Blieskastel gegründet. In der Flüchtlingsbegleitung Engagierte im Haupt- und Ehrenamt hatten sich bei diesem ersten Treffen dafür ausgesprochen, sich regelmäßig auszutauschen zu Themen, die bei der Begleitung von geflüchteten Menschen relevant sind. Seither informiert die Leitstelle über einen Newsletter zu vielen Facetten des Themas Integration, lädt zu halbjährlichen Treffen, organisiert Qualifizierungsworkshops und vermittelt Kooperationsprojekte.

Anmeldung: Annette Molter-Klein, Tel. (0 68 41) 1 04 83 97.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort