Eine Brotbox mit Bio-Leckereien zur Einschulung

Kleinblittersdorf/Blieskastel. Im Rahmen der bundesweiten Bio-Brotbox-Aktionen wird Erstklässlern zur Einschulung eine Frühstücks-Dose mit gesunden Produkten, darunter möglichst vielen aus der Region, überreicht

Kleinblittersdorf/Blieskastel. Im Rahmen der bundesweiten Bio-Brotbox-Aktionen wird Erstklässlern zur Einschulung eine Frühstücks-Dose mit gesunden Produkten, darunter möglichst vielen aus der Region, überreicht. Nachdem diese Aktion im vergangenen Jahr erfolgreich in Kirkel durchgeführt wurde, sollen zum kommenden Schuljahr alle Abc-Schützen des Biosphärenreservates Bliesgau, zu dem auch Kleinblittersdorf gehört, ihre Bio-Brotbox bekommen. Wie der Biosphärenzweckverband Bliesgau weiter mitteilt, setzen sich in zahlreichen Städten und Regionen Deutschlands Bio-Brotbox-Initiativen dafür ein, dass alle Kinder jeden Tag ein Frühstück bekommen, das gesund sein soll und den Kindern den Wert und den Ursprung von Lebensmitteln nahe bringt. Bei den Bio-Brotbox-Aktionen werde Erstklässlern zur Einschulung eine Frühstücks-Dose mit Produkten aus der ökologischen Landwirtschaft überreicht. Im vergangenen Jahr habe zum ersten Mal eine Gruppe aus dem Saarland, und zwar der Deutsche Kinderschutzbund im Ortsverband Kirkel, bei der bundesweiten Initiative mitgemacht. Als Modellregion für nachhaltige Entwicklung werde nun in diesem Jahr im Biosphärenreservat Bliesgau das "Kirkeler Modell" auf alle Städte und Gemeinden des Biosphärenreservates ausgedehnt. Somit bekämen fast 1000 Kinder in diesem Herbst ihre Bliesgau-Biobrotbox. Mitstreiter aus allen Kommunen hätten sich unter dem Dach des Biosphärenreservates gefunden. Diese "Bliesgau-Bio-Brotbox-Initiative" organisiere gemeinsam die Details, "denn solch eine Aktion ist vor allem eine logistische Herausforderung, bei der viele helfende Hände gebraucht werden", sagt Stefanie Klingler von der Geschäftsstelle des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau. Die Helfer kämen aus den Verwaltungen und Vereinen oder seien engagierte Verbraucher, die ihren Beitrag zur gesunden Ernährung in den Schulen leisten wollten. Neben der Abstimmung mit den Schulen sei vor allem die Ansprache von Sponsoren in den nächsten Wochen wichtig. "Wir freuen uns sehr darüber, dass wir die Bio-Brotbox-Aktion 2009 unter dem Dach der Biosphäre auf die gesamte Region ausdehnen können und somit ein Zeichen für gesunde Ernährung unserer Kinder setzen", freut sich Petra Schöndorf, Vorsitzende des Deutschen Kinderschutzbundes, Ortsverein Kirkel. Infos: Telefon (06842) 960 09 13, E-Mail: s.klingler@biosphaere-bliesgau.eu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort