Alschbachs Kinder haben jetzt Platz zum Spielen

Alschbach. An der Kindertagesstätte ist der erste öffentliche Spielplatz in Alschbach seiner Bestimmung übergeben worden. Als einen großen Tag für Alschbach und seine Kinder bezeichnete Ortsvorsteher Jürgen Trautmann die Fertigstellung des Spielplatzes

Alschbach. An der Kindertagesstätte ist der erste öffentliche Spielplatz in Alschbach seiner Bestimmung übergeben worden. Als einen großen Tag für Alschbach und seine Kinder bezeichnete Ortsvorsteher Jürgen Trautmann die Fertigstellung des Spielplatzes. "Vor zwei Jahren hat der Ortsrat Blieskastel-Mitte sich mit dem Gedanken eines öffentlichen Spielplatzes befasst, wobei ein Standort außerhalb der bebauten Wohnlage, etwa am Sportplatz, nicht in Frage kam. Zudem fehlten zu einem Geländekauf die Mittel", blickte Trautmann zurück. Nach vielen Gesprächen sei es gelungen, im vorderen Bereich der Kindertagesstätte einen Kinderspielplatz neu herzurichten und gleichzeitig den hinteren Bereich umzugestalten. Die Rutsche befindet sich nun auf dem neuen Spielplatz. Dort sorgt zudem eine neue Kletterwand für Spaß. Trautmann dankte der Pfarrgemeinde sowie dem Ortsrat Mitte, der einstimmig ein Herz für Kinder gezeigt habe. Als eine Bereicherung für den Ort bezeichnete Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener den Spielplatz. " Dass Alschbach nun einen Spielplatz für alle aufweist, freut mich. Ich hoffe, dass dies ein Treffpunkt für Alt und Jung wird." Auch Pfarrer Pirmin Spiegel hofft, dass der neue Spielplatz rege genutzt wird, vor allem auch von den sechs bis 14- Jährigen. "Diese Altersgruppe hatte bisher im Ort wenig Treffpunkte." Beim Pfingstfest der Pfarreien-Gemeinschaft hatte der Spielplatz bereits seine erste Bewährungsprobe. Immerhin 60 Kinder bis zu 14 Jahren leben im gemütlichen Stadtteil Alschbach. Die Kindertagesstätte St. Maria mit Leiterin Silvia Zimmer besuchen 40 Kinder, auch aus dem übrigen Stadtgebiet. Wie Zimmer stellte Viola Thielecke vom Elternausschuss das Engagement von Ortsrat und Stadt heraus. hh

Auf einen BlickIn die Umgestaltung und Neuanlage des Spielplatzes in Alschbach heben der Ortsrat Blieskastel- Mitte und die Stadt Blieskastel 12 000 Euro investiert. Dorfgemeinschaftshaus und Spielplatz bilden nun ein zentrales Ensemble, das ehrenamtlich von Josef Kunz betreut wird. hh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort