DRK Blickweiler ehrt treue Blutspenderin Maria Blum

Blickweiler. Seit exakt 30 Jahren unterstützt Maria Blum (Foto: hh) aus Ballweiler die Bemühungen des DRK Blickweiler um das wichtige Thema Blutspenden. Für ihre 100. Blutspende gab es nun in der Kulturhalle für Blum durch den DRK-Vorsitzenden Walter Hurth eine Auszeichnung

Blickweiler. Seit exakt 30 Jahren unterstützt Maria Blum (Foto: hh) aus Ballweiler die Bemühungen des DRK Blickweiler um das wichtige Thema Blutspenden. Für ihre 100. Blutspende gab es nun in der Kulturhalle für Blum durch den DRK-Vorsitzenden Walter Hurth eine Auszeichnung. Der DRK-Ortsverein Blickweiler ist Pionier der Blutspende im Saarland, denn seit 1965 werden regelmäßig Blutspendetermine durchgeführt. Maria Blum schätzt in Blickweiler besonders die familiäre Atmosphäre des DRK-Teams, das erlaubte viermalige Spenden bei Frauen - die Männer dürfen sechs Mal pro Jahr spenden - wird von der 70- Jährigen voll ausgenutzt. " Der Termin ist für mich regelmäßig auch ein kostenloser Gesundheitscheck", erzählte uns die rüstige Dame. In fünf bis sechs Minuten wird ein halber Liter des Lebenssaftes abgezapft. Ausruhen, Flüssigkeit trinken, Kuchen und Imbiss zur Stärkung - Maria Blum kennt die Prozedur. Vor ihr erhielten in Blickweiler Elke Kaspar aus Walsheim, Winfried Moschel (Mimbach), Karl-Heinz Weber (Blieskastel) und Walter Fath die im Saarland seltene 100er-Auszeichnung. "Waren es zu Beginn oftmals bis zu 200 Spender, sind es heute noch jeweils 50 Menschen aus dem Bliestal", so Hurth. Beim jüngsten Termin waren neben Ortsvorsteher Walter Boßlet Isabel Heisel (24) und Alex Dell (33) ebenso bei den Ersten wie Heike Maurer mit ihrer 33. Blutspende. hhInfos zum DRK Blickweiler bei Walter Hurth, Tel. (06842) 16 46.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort