Bach und Haydn zum neuen Jahr

Bexbach. Die Freude und Begeisterung beim Singen und Musizieren war den Chören beim Neujahrskonzert in der katholischen Pfarrkirche St. Martin anzumerken. Schon zum dritten Mal hatte der Stadt-Kulturverband Bexbach zu einem Neujahrskonzert eingeladen

 Über 300 Sänger gestalteten das Bexbacher Neujahrskonzert. Foto: Bernhard Reichhart

Über 300 Sänger gestalteten das Bexbacher Neujahrskonzert. Foto: Bernhard Reichhart

Bexbach. Die Freude und Begeisterung beim Singen und Musizieren war den Chören beim Neujahrskonzert in der katholischen Pfarrkirche St. Martin anzumerken. Schon zum dritten Mal hatte der Stadt-Kulturverband Bexbach zu einem Neujahrskonzert eingeladen. Über 300 Sängerinnen und Sängern aus insgesamt 15 Mitgliedsvereinen präsentierten am vergangenen Sonntag mit ihrer besonderen Atmosphäre ein mit hochklassiger Chorliteratur gespicktes Programm.Die erwartungsvollen Zuhörer in dem für seine besondere Atmosphäre geschätzten Kirchenraum durften sich auf ein eindrucksvolles Ereignis aus sakraler und weltlicher Chorliteratur freuen. Durch die große Anzahl an Chören wies das Konzertprogramm auch eine große musikalische Vielfalt auf. Das musikalische Programm spannte den Bogen aus dem Barock über die Klassik und Romantik bis hin zur Moderne mit Werken zeitgenössischer Komponisten. Zu hören waren unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Joseph Rheinberger, Friedrich Silcher, Joseph Haydn, Franz Schubert, Antonio Vivaldi und César Franck. Ergänzt wurden die Liedbeiträge der Chöre und Chorgemeinschaften mit Instrumentalstücken des Collegium Musicums, welches unter der Leitung von Pater Ludger Holtmann Werke von Corelli, Vivaldi und Rheinberger zu Gehör brachte, sowie des Akkordeonorchesters Niederbexbach unter Leitung von Sandra Riebel-Kuschnereit mit Werken von Bach und Jeremiah Clarke.

Als Solisten glänzten Gisela Staut, Marie Polloczek (Violine), Stefan Gaub (Flöte), Marco Welker (Klavier) sowie Pia-Maria Herrmann (Gesang). "Die Kirche ist voll", freute sich der der Vorsitzende des Stadt-Kulturverbandes, Norbert von Blohn, über die große Resonanz der Besucher sowie das Engagement der Chöre und Chorleiter, welche eine ansprechende Chorliteratur für das Konzert zusammengestellt hatten.

"Es ist ein vielseitiges und anspruchsvolles Programm, das das musikalische Schaffen Bexbacher Chöre aufzeigt", erklärte Norbert von Blohn. Der riesige Zuspruch zeige, dass sich das Neujahrskonzert des Stadt-Kulturverbandes zu einem festen Bestandteil im Kulturkalender der Stadt Bexbach entwickelt habe, so der Vorsitzende des Stadt-Kulturverbandes. Darüber hinaus solle das Konzert mit dazu beitragen, "den Chorgesang als Traditionsgut wieder zu beleben", betonte von Blohn. Sein Dank galt den Sponsoren, ohne die eine solche Musikaufführung nicht möglich sei. Abschluss eines mit viel Beifall bedachten Neujahrskonzertes war das Lied "Der Tag, mein Gott, ist nun vergangen", welches von allen Sängern vorgetragen wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort