Ziel: Harmonie von Körper, Seele und Geist

Bexbach. Der Turnverein Bexbach bietet besondere Kurse für die Harmonie von Körper, Seele und Geist an. Unter der Leitung von Christin Natter bietet der TV Bexbach verschiedene Yoga-Kurse und Workshops an. Christin Natter ist auf Hawaii ausgebildete zertifizierte Yogalehrerin. In Deutschland vertiefte sie die Ausbildung beim Yogainstitut ingradual in Neuss

 Der Einklang von Körper, Seele und Geist im hektischen Alltag steht im Mittelpunkt der Yoga-Übungen. Foto: SZ

Der Einklang von Körper, Seele und Geist im hektischen Alltag steht im Mittelpunkt der Yoga-Übungen. Foto: SZ

Bexbach. Der Turnverein Bexbach bietet besondere Kurse für die Harmonie von Körper, Seele und Geist an. Unter der Leitung von Christin Natter bietet der TV Bexbach verschiedene Yoga-Kurse und Workshops an. Christin Natter ist auf Hawaii ausgebildete zertifizierte Yogalehrerin. In Deutschland vertiefte sie die Ausbildung beim Yogainstitut ingradual in Neuss. Diese Ausbildungen zusammen mit ihrem Studium der Psychologie bilden das Fundament ihrer Praxis. Begonnen wird das Programm mit dem Hatha Yoga Bodywork Kurs. Dieser richtet sich sowohl an Anfänger als auch an solche, die bereits Vorkenntnisse im Yoga besitzen. Die erlernten Yogapositionen erhöhen Kraft und Flexibilität und bringen durch die Verbindung mit dem Atem einen Zustand inneren Gleichgewichts. Der Kursus beeinhaltet weiter das Erlernen des großen Sonnengrußes mit Variationen, Asanas im Stehen und am Boden in Verbindung mit Pranayama (Atemübungen) sowie eine Tiefenentspannung am Ende der Stunde. Termine sind jeweils dienstags von 18.30 bis 19.30 Uhr.

Im Alltag zur Ruhe kommen

Die Workshops beginnen am Samstag, 22. Januar, mit Yoga Flow I. Dabei werden im Rhythmus des Atmens Körperstellungen harmonisch miteinander verbunden. Eine Körperstellung gleitet dabei ohne Unterbrechung in die nächste über, synchron begleitet von Ein- und Ausatmung.

Der Workshop Yoga Flow II findet am Samstag, 12. Februar, statt und vertieft die Inhalte des ersten Workshops.

Darauf aufbauend findet am Samstag, 19. März, der Workshop "Asana intensiv" statt. Dabei werden insbesondere Ausdauer, Kraft und Flexibilität geschult. Vorkenntnisse und gute Kondition sind bei diesem Workshop sinnvoll.

Der Workshop "Yoga restorativ", der am Samstag, 16. April, stattfindet, richtet sich an alle diejenigen, die dringend Erholung brauchen. Dieser Workshop zeichnet sich durch eine besonders ruhige Gestaltung aus. Sanfte Körperstellungen und Atemarbeit sollen helfen, im Alltag wieder zur Ruhe zu kommen, Anspannungen in Körper und Geist loszulassen und eine innere Auszeit zu nehmen. Der Workshop ist auch für Neueinsteiger geeignet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort