Vereine trotzen Schnee und Eis

Bexbach. Ein musikalischer Leckerbissen erwartete alle Freunde der Musik und des Chorgesangs aus Bexbach und Umgebung beim Neujahrskonzert des Stadt-Kulturverbandes Bexbach. Zu Beginn des neuen Jahres hatte er am vergangenen Sonntag zu seinem vierten Neujahrskonzert in die katholische Pfarrkirche St. Martin eingeladen. Die musikalische Gesamtleitung lag in den Händen von Annegret Geibig

Bexbach. Ein musikalischer Leckerbissen erwartete alle Freunde der Musik und des Chorgesangs aus Bexbach und Umgebung beim Neujahrskonzert des Stadt-Kulturverbandes Bexbach. Zu Beginn des neuen Jahres hatte er am vergangenen Sonntag zu seinem vierten Neujahrskonzert in die katholische Pfarrkirche St. Martin eingeladen. Die musikalische Gesamtleitung lag in den Händen von Annegret Geibig."Fast alle Vereine sind an Bord", freute sich der Vorsitzende des Stadt-Kulturverbandes, Norbert von Blohn, über die rege Teilnahme der Chöre aus dem Höcherbergraum sowie der doch großen Besucherzahl, welche trotz des Winterwetters mit Eis und Schnee in die Kirche St. Martin gekommen waren. Auf Erstaunen und Unverständnis beim Vorsitzenden des Stadt-Kulturverbandes, aber auch bei einigen Besuchern stieß jedoch das unentschuldigte Fernbleiben des MGV Höchen.

Dass viele Freunde der Chormusik angesichts des Wetters zu Hause geblieben seien, könne er gut verstehen, meinte Bürgermeister Thomas Leis. Sein Dank galt vor allem dem Stadt-Kulturverband Bexbach, welcher seit 30 Jahren "eine klasse Arbeit" leiste und auch in diesem Jahr wieder ein schönes, abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt habe, so Leis. Die Besucher durften sich über einige Neuerungen freuen, denn auf Initiative von Chorleiterin Annegret Geibig wirkten das Bläserquintett Quintessenz unter der Leitung von Klaus Déjon sowie das Akkordeonorchester Niederbexbach unter Leitung von Sandra Kuschnereit mit und sorgten für musikalische Höhepunkte zwischen und zu den Beiträgen der Chöre.

Gut angenommen worden sei, so von Blohn, dass sich einzelne Chöre für das Neujahrskonzert zu Chorgemeinschaften zusammengefunden hatten und somit für "tolle Klänge" in der Pfarrkirche St. Martin gesorgt hätten. Bei der Auswahl der musikalischen Beiträge und der Gestaltung des Programms hatte der Stadt-Kulturverband Bexbach den Chorleitern freie Hand gelassen. Das Repertoire reichte von kirchlichen bis hin zu weltlichen Liedern.

Zu hören waren unter anderem Werke von Jean Philippe Rameau, Franz Schubert, Friedrich Silcher, Wolfgang Amadeus Mozart, Klaus Heizmann, Felix Mendelssohn Bartholdy, Georg Friedrich Händel, Curt Mahr, Gerhard Rabe, Hardy Schneider, Johann Sebastian Bach, Walter Geiger, aber auch ein Titel der Beatles. Höhepunkt und gleichzeitig ein würdiger Abschluss des Neujahrskonzertes war der gemeinsame Auftritt aller beteiligten Chöre mit dem Schlusslied "Neigen sich die Stunden" von Lorenz Maierhofer. "Einfach super", freute sich Norbert von Blohn am Ende des Konzertes. Auch Alt-Bürgermeister Heinz Müller zeigte sich positiv überrascht: "Es ist schön, verschiedene Chöre als einen großen Klangkörper zu erleben."

Auf einen Blick

Mitwirkende Chöre bei der vierten Auflage des Neujahrskonzertes in der Pfarrkirche St. Martin waren die Chöre des Felder'schen Männergesangvereins unter Leitung von Raimund Schweitzer, die Chorgemeinschaft Lyra/Männerchor Oberbexbach, Männerchor MGV Liederkranz Frankenholz unter Leitung von Ines König, Isolde Fernes-Blatt und Andreas Gerlinger, die Chöre des MGV Liedertafel Oberbexbach mit Männerchor, Gemischtem Chor und Young Voices unter Leitung von Wolfgang Link und Judith Strauß, der MGV Liederkranz Frankenholz, Gemischter Chor, Katholischer Kirchenchor St. Barbara Oberbexbach, Evangelischer Kirchenchor Oberbexbach und Bexbacher Chörchen unter Leitung von Isolde Fernes-Blatt sowie die Chorgemeinschaft aus Protestantischem Kirchenchor Bexbach, Gemischtem Chor Niederbexbach, Voices Alive Niederbexbach und katholischem Kirchenchor St. Martin Bexbach unter der Leitung von Christina Weyers und Annegret Geibig. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort