Kinder machen sich für Armutsopfer stark

Frankenholz. Zum Dreikönigssingen waren die Sternsinger auch in Frankenholz unterwegs. Rund 20 Messdiener, Kommunionkinder und erwachsene Helfer baten, als Heilige Drei Könige farbenprächtig gekleidet, um Spenden für bedürftige Kinder, die durch Tretminen verletzt wurden, insbesondere in Kambodscha

Frankenholz. Zum Dreikönigssingen waren die Sternsinger auch in Frankenholz unterwegs. Rund 20 Messdiener, Kommunionkinder und erwachsene Helfer baten, als Heilige Drei Könige farbenprächtig gekleidet, um Spenden für bedürftige Kinder, die durch Tretminen verletzt wurden, insbesondere in Kambodscha.An eine alte Tradition anknüpfend, wurde in diesem Jahr wieder an allen Türen geklingelt, um allen Frankenholzern den Segen an die Häuser zu bringen. Insgesamt fünf Gruppen zogen bei strahlendem Himmel und angenehmen Temperaturen durch die Straßen, um zu singen, zu sammeln und den Segen an die Türen zu schreiben. Überall wurden die Sternsinger freundlich begrüßt, heißt es in einer Mitteilung. Besonders für die Kommunionkinder sei dieser Tag, der auch anstrengend gewesen sei, eine neue Erfahrung gewesen, die ihnen trotz allem viel Freude machte, denn sie kam von den Menschen an den Haustüren zurück zu den Sammlern.

Mit einem leckeren Mittagsessen im Pfarrhaus gestärkt, konnte die Aktion am späten Samstagnachmittag abgeschlossen werden. Beim Samstagabendgottesdienst zogen die Sternsinger mit ihren Gewändern und Sternen geleitet von Kaplan Daniel Zamilski anschließend feierlich ins Gotteshaus ein und trugen dort ihr Sternsingerlied und ihren Segensspruch noch einmal der Gemeinde vor. Sie wurden mit einem kräftigen Applaus für ihren Einsatz bedacht.

Das erfreuliche Sammelergebnis von 1500 Euro spricht deutlich für den Erfolg der Dreikönigsaktion 2011. Für die großzügigen Spenden bedanken sich Pfarrer Andreas Münck, Diakon Kurt Ardner und die Organisatoren und Helfer von Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat. red

Homburg/Kirrberg. Am Sonntag gestalteten die Sternsinger der katholischen Pfarrei St. Fronleichnam Homburg von dem Gemeindegottesdienst mit unter dem Motto "Kinder zeigen Stärke". Nach dem Mittagessen machten sich dann die sechs Gruppen auf den Weg durch die Stadt. Das Wetter war auf der Seite der Sternsinger: nicht zu kalt und kein Regen. Am Abend beschlossen sie die Aktion mit einem gemeinsamen Abendessen im Pfarrsaal St. Fronleichnam.

Die Kinder und Jugendlichen konnten bis dahin 3212 Euro für Kinder in Not sammeln. Die Sternsinger aus St. Fronleichnam dankten allen Spendern. Die Pfarrgemeinde bedankte sich wiederum bei den Kindern und Erwachsenen, die sich an der Aktion beteiligt haben und so erst möglich gemacht haben, dass sie dieses Jahr stattfinden konnte. Ein Teil ihrer gesammelten Süßigkeiten spenden die Kinder der Homburger Tafel.

Am Sonntag waren vier Gruppen mit Sternsingern dann in Kirrberg und Mörsbach unterwegs. Am Sonntagmorgen schon gestalteten sie den Gemeindegottesdienst mit unter dem Motto "Kinder zeigen Stärke". Nachmittags dann war das Wetter auf ihrer Seite. Trockenen Fußes konnten sie die etwa 70 Familien besuchen, die vorher den Besuch erbeten hatten. Die Sternsinger brachten ihnen den Segen Gottes für das Neujahr 2011. Abends beschlossen sie den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen im Rot-Kreuz-Heim. Die Sternsinger konnten insgesamt 1300 Euro für Kinder in Not sammeln, wie die Pfarrei bekannt gab. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort