Kommunalpolitik Rosarina Mertes wechselt von der SPD zur CDU

Heusweiler · Rosarina Mertes, langjähriges Mitglied der SPD-Fraktion im Heusweiler Gemeinderat, gehört ab sofort der CDU-Fraktion an. In der Gemeinderatssitzung am Donnerstagabend wurde darüber nicht informiert.

Erst im Nachgang überreichte CDU-Fraktionssprecher Manfred Schmidt der SZ die Kopie eines Schreibens, mit dem er Bürgermeister Thomas Redelberger (CDU) am 22. Januar mitgeteilt hatte, dass Rosarina Mertes mit der Bitte an die CDU herangetreten sei, als Mitglied aufgenommen zu werden. Die 53-jährige kaufmännische Angestellte gehörte der SPD seit 2004 an und hat seit 2009 ein Mandat im Gemeinderat und war dort stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Bereits im Oktober 2017 war Karlheinz Bruckmann wegen Meinungsverschiedenheiten von der SPD-Fraktion zur UBH gewechselt (Unabhängige Bürger Heusweilers). Die CDU hat jetzt im Gemeinderat 14 Sitze, die SPD neun, die FDP vier, die UBH drei und NÖL, Grüne sowie Linke jeweils einen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort