Riesen-Fest auf 1200 Tonnen Sand

Saarlouis · Es soll das ganz große Ding werden: Saarlouis wird im Juli Mittelpunkt der deutschen Beach Soccer-Welt, und danach soll es Mittelpunkt dieser neuen Trendsportart in Deutschland bleiben. Beginnen soll alles mit 1200 Tonnen Sand im Juli im Sportareal „In den Fliesen“.

 Beach Soccer wird auf Sand gespielt. Foto: SportsTV

Beach Soccer wird auf Sand gespielt. Foto: SportsTV

Foto: SportsTV

Beach Soccer heißt auf Deutsch Strand-Fußball. Aus Brasilien verbreitete sich die Sportart über den ganzen Globus. Auch eine deutsche Nationalmannschaft gibt es. Bundestrainer Jens Weiher schlägt das Trainingslager auch mal in Wadgassen auf. Erst Ende März waren sie wieder im Parkbad.

In Wadgassen ist auch das Büro von Sascha Schmidt, dem Vorsitzenden des Deutschen Beach Soccer Verbandes (DBSV). Dessen offizieller Sitz wurde von Düsseldorf nach Saarlouis verlegt. Sascha Schmidt ist der Inhaber der Eventfirma SH event world. Er und Klaus Hoffmann, Medien- und Eventmanager ("TV Sports", Sitz Wallerfangen), organisieren vom 10. bis 21. Juli in Saarlouis ein großes Beach-Sports-Festival.

"In diesen Dimensionen ist das einzigartig in Deutschland", kündigte Klaus Hoffmann an. Dazu werden in den Fliesen (an der Saint-Nazairer Allee) 1200 Tonnen Sand aufgeschüttet, um Felder mit den Maßen internationaler Wettbewerbe zu schaffen. Das Festival besteht zum Einen aus Wettkämpfen wie der deutschen Beach Soccer Meisterschaft, der Champions Trophy und einem Nationen Cup mit zusammen rund 500 Sportlern. Eigens aufgebaut wird eine Zuschauertribüne für 1000 Besucher.

Zum Anderen wird das Festival ein großes Familienfest. Bei einer ersten Pressekonferenz am Donnerstagabend wollten die Veranstalter noch nicht alle Details nennen: Prominente aus verschiedenen Bereichen würden erwartet, ein großes Rahmenprogramm. Dazu gehört auf jeden Fall die feierliche Eröffnung am 12. Juli. Am selben Tag gibt es eine Zumba-Fitness-Party auf Sand. Eine Miss Beach Saarlouis wird am 14. Juli gewählt. Vom 15. bis 18. Juli sind junge Leute in ein "Beach- und Fußballferiencamp" mit Nationalspielern. eingeladen. Und eine große "Festa Italiana" folgt am 20. Juli. Mit einem musikalischen Promi aus Italien, wer, das, verriet der Präsident des Deutsch-Italienischen Bildungs- und Kulturinstituts, Giacomo Santalucia, noch nicht. "Mit der Festa Italiana kommt Italien für einen Tag zu allen nach Saarlouis, die nicht in den Urlaub gefahren sind."

Der Eintritt ist mit Ausnahme der Zumba-Party überall frei. Die beiden Veranstalter haben zahlreiche Sponsoren und Partner von dem Festival überzeugen können.

Hoffmann und Schmidt wollen Saarlouis auf Dauer zum Mittelpunkt der deutschen Beach-Soccer-Welt machen. Eine leer stehende Halle in den Fliesen wäre groß genug, um dort Wettkampffelder einzurichten, es wäre dann die einzige in Deutschland, sagt Hoffmann. Unter Beach Soccern hofft man, die Sportart könne einst olympisch werden. Und Saarlouis Olympia-Stützpunkt.

Zum Thema:

StichwortBeach Soccer wird fünf gegen fünf (vier plus Torwart) barfuß auf Sand gespielt. Bei den Profis ist das Spielfeld 36 mal 28 Meter, das Tor 5,5 mal 2,25 oder 5 mal 2 Meter groß. Der Ball entspricht dem des Feldfußballs. Die Regeln sollen Tempospiel fördern. pum

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort