Primstal biegt erst spät auf die Siegerstraße ein

Kreis St. Wendel. Verbandsliga-Spitzenreiter VfL Primstal hat beim abstiegsgefährdeten SV Humes einen 3:1 (1:1)-Auswärtserfolg eingefahren. "Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen defensiven Gegner", atmete VfL-Trainer Lothar Pesch nach der Partie durch. Dabei war seine Mannschaft in der ersten Viertelstunde klar überlegen und ging verdient in Führung

 Tobias Zimmer verwandelte kurz vor dem Abpfiff einen Elfmeter zum 3:1-Endstand. Foto: B&K

Tobias Zimmer verwandelte kurz vor dem Abpfiff einen Elfmeter zum 3:1-Endstand. Foto: B&K

Kreis St. Wendel. Verbandsliga-Spitzenreiter VfL Primstal hat beim abstiegsgefährdeten SV Humes einen 3:1 (1:1)-Auswärtserfolg eingefahren. "Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen defensiven Gegner", atmete VfL-Trainer Lothar Pesch nach der Partie durch.Dabei war seine Mannschaft in der ersten Viertelstunde klar überlegen und ging verdient in Führung. Nach einem Doppelpass mit Lukas Biehl traf Innenverteidiger Marc Pesch zum 1:0 (15. Minute). "Danach haben wir das Fußballspielen aber eingestellt", kritisierte Pesch. Die Platzherren fanden dadurch in die Partie und glichen nach einem Missverständnis im Aufbauspiel der Primstaler durch Florian Uhrhan zum 1:1 (35.) aus. "Es war der erste Schuss auf unser Tor", ärgerte sich Pesch.

Im Kasten des VfL stand Benjamin Guttmann für den verletzten Stammtorhüter Frank Distler. Nach dem Seitenwechsel hatten die feldüberlegenen Primstaler zunächst Pech: Luca Greco traf die Querlatte, ein Schuss von Biehl rasierte den Pfosten. Trainer Pesch tauschte anschließend drei frische Offensivkräfte ein.

Kuckel trifft zum 2:1

"Wir haben die Qualität im Kader und konnten dadurch auch den Druck aufrecht erhalten", sagte der 49-Jährige. Und er bewies ein glückliches Händchen: Nils Kuckel, der in der 75. Minute für Biehl gekommen war, erzielte zehn Minuten nach seiner Einwechslung den Treffer zum 2:1. Humes musste anschließend hinten öffnen und Primstal legte nach. Greco wurde im Strafraum regelwidrig attackiert, den fälligen Foulelfmeter verwandelte Tobias Zimmer (87.) zum 3:1. Primstal empfängt nun im Pokal am Mittwoch um 18.30 Uhr Saarlandligist Palatia Limbach.

Ligakonkurrent VfB Theley sicherte sich mit dem 2:2 (1:1) beim heimstarken SV Bliesmengen-Bolchen einen Punkt. Im Anschluss an einen Eckball markierte Timo Schmidt das 1:0 für den VfB. "Danach haben wir uns etwas zu stark auf das Verteidigen beschränkt", meinte VfB-Spielertrainer Georg Amann. Ein Freistoß von Jens Lück (42.) passte zum 1:1 genau in den Torwinkel. In einer guten Phase geriet Theley nach dem Seitenwechsel durch Mathias Munz mit 1:2 in Rückstand (62.). Matthias Schneider verwertete aber schließlich einen langen Abschlag von Amann zum 2:2-Endstand (74.). "Den Punkt haben wir uns verdient", bilanzierte Amann. An diesem Mittwoch, 19 Uhr, steht für den VfB die Nachholpartie gegen den SV Merchweiler an. "Merchweiler hat seinen Rhythmus noch nicht gefunden, für uns ist da etwas drin", blickte Amann voraus. frf

Die Partie des FC Freisen gegen den SV Merchweiler war den Witterungsbedingungen zum Opfer gefallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort