Ausgezeichnete Jugendarbeit

Niederlinxweiler. Große Freude beim FC Niederlinxweiler. Der Saarländische Fußballverband hat den Verein für seine gute Jugendarbeit ausgezeichnet. Als Preis darf eine Mannschaft im Sommer auf Einladung der DFB-nahen Egidius-Braun-Stiftung zu einer Ferienfreizeit fahren.Der FC Niederlinxweiler bietet Mädchen und Jungen jeder Altersgruppe die Möglichkeit, im Verein Fußball zu spielen

Niederlinxweiler. Große Freude beim FC Niederlinxweiler. Der Saarländische Fußballverband hat den Verein für seine gute Jugendarbeit ausgezeichnet. Als Preis darf eine Mannschaft im Sommer auf Einladung der DFB-nahen Egidius-Braun-Stiftung zu einer Ferienfreizeit fahren.Der FC Niederlinxweiler bietet Mädchen und Jungen jeder Altersgruppe die Möglichkeit, im Verein Fußball zu spielen. Darüber hinaus werden zahlreiche Freizeit-Maßnahmen für die Teams angeboten. So war beispielsweise eine D-Jugend des Vereins zu einem viertägigen Turnier nach Holland gefahren. Ebenso haben schon einige Teams die Freizeitparks in Deutschland unsicher gemacht. Natürlich dürfen auch Grillfeste, Winterwanderungen und Weihnachtsfeiern nicht fehlen, genauso wie die Teilnahme am Faschingsumzug in St. Wendel.

Zuletzt besuchte die gesamte Jugend das U16-Länderspiel Deutschland gegen Italien (5:0) in Homburg. In der Osterwoche fährt die C-Jugend nun zu einem internationalen Turnier in die Nähe von Barcelona. Im Sommer löst dann die D-Jugend den jetzt verliehenen Preis ein und fährt für fünf Tage nach Schönau, die E-Junioren beziehen einige Tage das SFV-Gästehaus in Bachem.

Das sportliche Highlight, das Saarlandpokal-Endspiel der C-Junioren, richtet der FC Niederlinxweiler am 23. Mai aus. "Da Vereine auch die Aufgabe haben, soziale Kompetenzen zu vermitteln, lernen die Jugendlichen neben Durchsetzungsvermögen auch Teamfähigkeit und Verantwortung", sagt Jugendleiter Hubertus Kollmann. Seit Februar nimmt der FC Niederlinxweiler, an der vom DFB ins Leben gerufene Aktion "Doppelpass Schule und Verein" teil. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort