Wissenschaft im Saarland Ab 2020 gibt es Preis für Forschung ohne Tierversuche

Saarbrücken · Für das Jahr 2020 werden die Koalitionsfraktionen 10 000 Euro für einen Forschungspreis für tierversuchsfreie Forschung bereitstellen. Der Preis soll nach Angaben der SPD-Fraktion im Landtag alle zwei Jahre von der Staatskanzlei und dem Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz vergeben werden.

Die tierschutzpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Pia Döring setzt sich dafür ein, dass die tierversuchsfreie Forschung weiter vorangetrieben wird: „Die Zahlen zeigen uns, wie wichtig tierversuchsfreie Forschung ist: 2016 wurden mehr als zwei Millionen Tiere für Tierversuche eingesetzt. Gerade in der medizinischen Forschung werden Tiere noch häufig eingesetzt und sind leider noch nicht völlig ersetzbar.“

Bereits seit 1980 vergibt das Bundeslandwirtschaftsministerium den Tierschutz-Forschungspreis, mit dem Forschungsarbeiten, die dazu beitragen, Tierversuche zu ersetzen oder ihre Anzahl zu verringern, ausgezeichnet werden. Damit unterstützt der Bund die Entwicklung von Alternativmethoden zu Tierversuchen. Er ist mit 25 000 Euro dotiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort