Pesch soll das Glück zurückbringen

Berschweiler. Die SG Dirmingen-Berschweiler, Drittletzter der Fußball-Bezirksliga St. Wendel, hat einen neuen Trainer: Am Dienstagabend wurde der 45-jährige Roland Pesch der Mannschaft als Nachfolger von Karsten Scherer vorgestellt. Scherer, der erst zu Rundenbeginn seine erste Trainerstelle bei der neu gegründeten Spielgemeinschaft angetreten hatte, war am 26. Oktober entlassen worden

 Edison Hoti (hier rechts auf einem Archivfoto) ist mit bislang sieben Saison-Treffern der beste Torjäger der SG Dirmingen-Berschweiler. Foto: TAF

Edison Hoti (hier rechts auf einem Archivfoto) ist mit bislang sieben Saison-Treffern der beste Torjäger der SG Dirmingen-Berschweiler. Foto: TAF

Berschweiler. Die SG Dirmingen-Berschweiler, Drittletzter der Fußball-Bezirksliga St. Wendel, hat einen neuen Trainer: Am Dienstagabend wurde der 45-jährige Roland Pesch der Mannschaft als Nachfolger von Karsten Scherer vorgestellt. Scherer, der erst zu Rundenbeginn seine erste Trainerstelle bei der neu gegründeten Spielgemeinschaft angetreten hatte, war am 26. Oktober entlassen worden. "Menschlich hat Karsten super zu uns gepasst und auch die Kameradschaft wurde gepflegt. Aber wir mussten reagieren, weil wir seit dem zweiten Spieltag sieglos waren und einfach die Punkte fehlten", erklärt der Spielausschuss-Vorsitzende der SG, André Kirsch. Am vergangenen Sonntag beim Heimspiel von Dirmingen-Berschweiler gegen den SV Überroth saß mit Jugendtrainer Andreas Wagner ein Interimstrainer auf der Bank. Mit ihm wurde der zweite Saisonsieg geholt. Die SG siegte durch einen Treffer von Steven Huber mit 1:0. Der Erfolg war wichtig, um den Kontakt zu den Nicht-Abstiegsplätzen nicht zu verlieren. Hätte die SG verloren, wäre der Rückstand zum rettenden Ufer auf sechs Punkte angewachsen, so sind es nur drei Zähler. Neue Hoffnung also für die SG im Kampf um den Ligaverbleib. Der soll jetzt mit Pesch realisiert werden. "Wir wollten einen erfahrenen Trainer holen, der gleich weiß, wo er den Hebel ansetzen muss", berichtet Kirsch. Pesch war bis Ende vergangener Saison als Spielertrainer beim A-Ligisten SV Bubach-Calmesweiler tätig. Davor arbeitete er mehrere Jahre beim Bezirksligisten FC Uchtelfangen. In den letzten Wochen war Pesch noch als Spieler beim SG-Ligakonkurrenten SV Scheuern aktiv. Da er für Scheuern die Fußballschuhe schnürte, kann Pesch auch erst nach der Winterpause als Spielertrainer arbeiten. Zuvor wird er sich mit dem Platz auf der Bank begnügen müssen. Seinen Einstand gibt er an diesem Sonntag. Dann reist die SG Dirmingen-Berschweiler zum starken Aufsteiger SF Güdesweiler (Anstoß: 14.30 Uhr). Güdesweiler ist derzeit Tabellen-Vierter. "Wir wollen jetzt einen Neuanfang starten und versuchen, dort mit Kampf etwas zu holen", erklärt Kirsch. Etwas holen möchte er mit seinen Vorstandskollegen auch in der Winterpause - und zwar neue Spieler. "Wir werden uns um zwei bis drei Neuverpflichtungen bemühen. Vor allem einen Stürmer hätten wir noch gerne", so der Spielausschussvorsitzende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort